Hilfe zu Bachelor Arbeit

Faktoren und Prozesse beim Wasserkreislauf und die Wechselwirkungen mit der Umwelt. Solche und ähnliche Themen sind hier genau richtig!

Hilfe zu Bachelor Arbeit

Beitragvon loco » Donnerstag 7. Mai 2009, 20:03

Thema: Stoff- und Wasserbilanzparameter einer Halde von Bergbaufolgelandschaft

Also das natürlich nicht genau mein Thema, aber wenn ich den Namen der Halde schreib, bringt euch das wahrscheinlich nicht weiter...

Fragestellung soll sein ob sich schon zeitlich etwas an den Paramertn geändert hat (hab Daten von 1992) und ob sich räumliche Unterschiede ergeben. Dazu sollte man wissen, dass es einige Sickerwasseraustrittsstellen gibt.

Wollt mal Fragen ob ihr gute Bücher kennt, wo erst einmal was zur Probennahme steht (Boden und Wasser) und dann auch zur Auswertung von Parametern die man analysieren kann?

Kennt jemand vielleicht auch Literatur die sich speziell mit Bergbaufolgelandschaften beschäftigt?

Steh noch nicht so im Stoff und weiß halt noch nicht, wie ich meine Daten, die ich habe (wurden früher erhoben) auswerte und weiß auch noch nicht nach welchen Parametern ich untersuchen soll?! Wollte später meine Ergebnisse in GIS umsetzen (is noch ne Idee), z.B. unterschiedliche Belastungszonen statistisch berechnen oder so?
Weiß jemand wie man statistisch auswertet, wie stark die Belastung für ein bestimmtes Gebiet ist, also wie zähl ich da die Parameter? Gibs da vielleicht n Modell, was ich heranziehen könnte?

Habt ihr noch Ideen, Anregungen für mich?!

Danke schonmal!
loco

Beitragvon Arno » Sonntag 24. Mai 2009, 11:34

Es gibt das Forschungsinst. f. Bergbaufolgelandschaften in Finsterwalde. Dort müsstest du Literaturhinweise finden können
Arno

Zurück zu Hydrogeographie