Infomaterial EZG

Faktoren und Prozesse beim Wasserkreislauf und die Wechselwirkungen mit der Umwelt. Solche und ähnliche Themen sind hier genau richtig!

Infomaterial EZG

Beitragvon ekliptik » Sonntag 28. Dezember 2008, 21:13

Hallo. Ich muss bis zum 30.01.2009 eine Hausarbeit über das Thema "Charakteristik eines mittelgroßen Fließgewässer-Einzugsgebiets am Beispiel der Gera" abgeben. Die Gera ist ein kleiner Fluss in Mittelthüringen. Ich hab schon an das Ministerium für Umwelt geschrieben und je eine DVD und CD bekommen. Leider finde ich aber nicht sehr viel von dem, was ich brauche.
Hauptsächlich schreibe ich etwas über das Mesoklima, Boden, Relief, Daten vom EZG, Hochwasserereignisse und Geschichte.

Könnt ihr mir sagen, wo ich noch Material finde oder anfordern kann? Mir fällt nix mehr ein.

Vielen Dank schonmal
Tom
ekliptik

Beitragvon NeoXtrim » Montag 29. Dezember 2008, 16:04

Deutsch, M. & Pörtge, K. 2002:
Erfassung und Bewertung historischer Hochwasserereignisse in Thüringen am Beispiel der Gera
In: Naturkatastrophen in Mittelgebirgsregionen , Seite 185-212

Michl, C. 1998:
Hydrologische Forschungsansätze im Bereich der oberen Gera - Die Einzugsgebiete Schmücker Graben und Steinbach
In: Erfurter Geographische Studien ZDB-Info zu diesem Werk, Band 7, Seite 31-42

Schmidt, D. & Schwartze, W. & Walotka, K. 1988:
Wasserbewirtschaftung im Bezirk Gera
In: Geographische Berichte ZDB-Info zu diesem Werk, Band 33, Heft Nr. 1, Seite 37-49

Hiekel, W. 1964:
Zur Charakteristik des Abflußverhaltens in den Thüringer Wald-Flußgebieten der Vesser und Zahmen Gera
In: Archiv für Naturschutz und Landschaftsforschung ZDB-Info zu diesem Werk, Band 4, Seite 51-82

mal so spontan bei http://www.geodok.uni-erlangen.de/ gefunden. würde dir empfehlen dann dort bei der weiterführenden literatur weiterzusuchen
NeoXtrim

Beitragvon ekliptik » Dienstag 30. Dezember 2008, 00:10

Danke, die Bücher oder Artikel hab ich über GEODOC auch schon gefunden, wobei der FLuss Gera mit dem Bezirk Gera nicht zu tun hat ;)
Muss ich wohl doch eine Fernausleihe machen.

Aber vielen Dank schonmal für den Tipp.
ekliptik

Zurück zu Hydrogeographie