Vulkane - Thesen?

Ob Rumpffläche, Schichtstufe oder Flußterrasse. Fragen und Antworten zu Faktoren und Prozesse der Oberflächenformung findet Ihr hier.

Vulkane - Thesen?

Beitragvon Addy » Dienstag 23. August 2011, 17:50

Schönen guten Tag Geographen,
Ich mache mein MSA (Mittleren Schul Abschluss) im Fach Erdkunde und interressiere mich gerade sehr für Vulkane. Ich habe mich schon ausgiebig informiert ,habe jedoch ein Problem: Mir fehlt eine These bzw. ein Thema. Das bedeutet ich brauche eine Fragestellung/Aussage , bei welcher ich am Ende ein Fazit ziehen kann! Ich zermatere mir schon seit einer Woche den Kopf und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Bitte seid mir nicht all zu böse, ich versuche nur ein gutes Thema zu finde.
Ich danke euch schonmal im Vorraus!
Adi
Addy

Re: Vulkane - Thesen?

Beitragvon yupppes » Dienstag 23. August 2011, 20:01

Hallo,

kannst du mir bitte erklären, was ein MSA ist und was genau deine Aufgabe ist? Musst du ein Vortrag halten? Eine Hausarbeit schreiben? Worum gehts genau?
Ich kann dir vielleicht bissl weiterhelfen, habe mich auch letztes Semester (Uni) mit dem Thema beschäftigt. Ich versteh nur nicht ganz, was jetzt deine Aufgabe ist!
yupppes

Beitragvon Addy » Dienstag 23. August 2011, 20:08

yupppes hat geschrieben:Hallo,

kannst du mir bitte erklären, was ein MSA ist und was genau deine Aufgabe ist? Musst du ein Vortrag halten? Eine Hausarbeit schreiben? Worum gehts genau?
Ich kann dir vielleicht bissl weiterhelfen, habe mich auch letztes Semester (Uni) mit dem Thema beschäftigt. Ich versteh nur nicht ganz, was jetzt deine Aufgabe ist!

Der MSA ist die mittlere Reife. EIgentlich ist es nur ein Abschluss für alle 10ten Klassen. Man kann danach jedoch auf dem Gymnasium natürlich noch sein Abi machen. Was ich auch vor hab ;)
Es geht (unter anderem) um einen Vortrag, der eben ausgiebig sich um ein Thema handeln soll (Vulkane bei mir) und ich brauche jedoch noch eine These/Aussage/Streitthema.
Addy

Beitragvon Varus » Montag 29. August 2011, 17:15

Hallo, willkommen hier.
Ich habe drei Vorschläge:
1. Ist es zu verantworten, Vulkane touristisch zu vermarkten?
2. Sollte man in Deutschland einen Katastrophenplan für Vulkanausbrüche erarbeiten?
3. Welchen Nutzen ziehen wir aus vergangenen Vulkanausbrüchen in Deutschland?
Könnte das in etwa passen?
Varus

Zurück zu Geomorphologie