Unterschied Tuff - Schlacke

Ob Rumpffläche, Schichtstufe oder Flußterrasse. Fragen und Antworten zu Faktoren und Prozesse der Oberflächenformung findet Ihr hier.

Unterschied Tuff - Schlacke

Beitragvon wecker » Montag 21. März 2011, 19:03

hallo!
ich weiß, dass das ganze ehr geologisch ist, aber ich brauch es für meine hausarbeit in einem seminar für phy. geographie, also :)

also ich hab gelesen, dass schlacken entstehen wenn die magma stark gashaltig ist --> ist nicht so dicht und eventuell porös
tuff jedoch hab ich schon selber gesehen und die sind auch nicht dicht und porös, trotzdem wird in der literatur zwischen basalt-tuffe und basalt-schlacken entschieden.
und ich mit dem begriff bims kann ich auch nichts anfangen, wird auch nirgends in meinen büchern erklärt. was ist das???
danke für die hilfe!
wecker

Re: Unterschied Tuff - Schlacke

Beitragvon Arno » Samstag 26. März 2011, 12:52

Tuff ist als vulkanisches Edukt definiert, welches zu mind. ¾ aus Tephra besteht; manche Definitionen verlangen, dass die T. feinkörnig ist.
Bims ist ein porenreiches vulkanisches Edukt hauptsächlich aus Gläsern mit einem spezifischen Gewicht <1, das mit der Hand nicht in einzelne Körner gebrochen werden kann.
Schlacke ist meines Wissens nicht eindeutig definiert. Oft wird die erstarrte Kruste ausgeflossener Lava so bezeichnet.
Arno

Zurück zu Geomorphologie