Mediengeographie

Mediengeographie

Beitragvon Planet » Sonntag 15. November 2009, 19:02

Ich interessiere mich für Mediengeographie, insbesondere Filmgeographie, und bin momentan am Recherchieren, was es da alles so gibt.
Daher suche ich Erfahrungsberichte anderer Interessierter, die mir erzählen können, wie sie diese Ausrichtung in ihr Studium eingebracht haben, was sie für Praktika absolviert haben bzw. wie die Berufsplanung mit diesem Schwerpunkt aussieht.
Planet

Beitragvon TCLo » Sonntag 15. November 2009, 21:08

Ein völlig neuer Aspekt für mich. Kannst Du mal was über Forschungsinhalte berichten?
http://www.geodok.uni-erlangen.de/ - die Geographische Aufsatzdatenbank
TCLo

Re: Mediengeographie

Beitragvon boss » Montag 30. Mai 2011, 20:39

Ich interessiere mich ebenfalls sehr für den Bereich der Mediengeographie. An welchen Universitäten in Deutschland oder auch Europa werden denn im Moment Master-Studiengänge dazu angeboten?

Hat vielleicht sogar schon jemand in diese Richtung studiert und ist jetzt berufstätig? Würde mich mal interessieren, wie die Möglichkeiten sind.

boss
boss

Beitragvon Planet » Freitag 17. Juni 2011, 22:02

In Mainz gibt es den Master of Arts Humangeographie Globalisierung, Medien und Kultur.
Planet

Beitragvon boss » Freitag 17. Juni 2011, 22:22

Dafür habe ich mich jetzt beworben, das ist aber der Einzige, den ich deutschlandweit gefunden hatte.
boss

Beitragvon senseofplace » Dienstag 30. August 2011, 14:13

Ich studiere in Mainz, dort wurde der Masterstudiengang gerade erst konzipiert. Ist also noch in der Anfangsphase... Ansonsten weiß ich vom Hörensagen, dass in London auch in Richtung Mediengeographie geforscht wird (ob dazu auch gelehrt wird, weiß ich nicht).

boss hat geschrieben:Dafür habe ich mich jetzt beworben [...].

Hast du schon ne Antwort? Ich hab mich auch beworben... beim Bewerbungsstand steht seit ewigen Zeiten, dass ich "in zwei Wochen" einen Bescheid bekomme, aber bisher kam nix.
senseofplace

Zurück zu Sonstige Teilgebiete