Zonobiom??!

Hier haben die Öko´s mit geographischen Hintergrund ihr Chance Fragen zu stellen :-). Stichworte zu diesem Themengebiet sind: Arealkunde, Biodiversität, Wechselwirkungen und Nachhaltigkeit.

Zonobiom??!

Beitragvon Anna1987 » Samstag 8. Dezember 2012, 20:21

Hallo,
ich brauche dringend Hilfe und hoffe, dass ich hier welche bekomme!
Eigentlich ist das simple, was ich machen muss, aber irgendwie hab ich das noch nicht ganz verstanden und bevor ich mich in der Uni blamiere, nutze ich eure Hilfe (die hoffentlich kommt! :))
Mein Thema für ein Referat sind die Tropen. Die wechselfeuchten und die immerfeuchten.Ich bin noch am Anfang und möchte erstmal klassifizieren.
Die Vegetationszonen habe ich schon.
Was mir noch fehlt ist die Einteilung in die Zonobiome. Hab ich das richtig verstanden, dass die immerfeuchten Tropen das Zonobiom 1 ist und die wechselfeuchten dann das Zonobiom 2??
Über eine Antwort würde ich mir sehr freuen. Auch über einen Tipp zu einer guten Webadresse.
Liebe Grüße, Anna
Anna1987

Re: Zonobiom??!

Beitragvon unentschlossen » Samstag 8. Dezember 2012, 22:35

Abend Anna,

also ich habe mal gelesen dass die wechselfeuchten Tropen in Feucht-,Trocken- und Dornsavanne untergliedert wird und dort das erstgenannte in das Zonobiom II und die beiden letzteren in das Zonobiom III eingegliedert werden.
Ich glaub das war im Zusammenhang mit Physischer Geographie 2 von Baumhauer, Kneisel usw.

Evtl. helfen dir auch die Seiten 405 ff in Geobotanik von Frey/Lösch (2010 / 3. Auflage) und das Buch Spezielle Geobotanik von Pott/Hüppe weiter.

Webaddressen habe ich jetzt nicht parat, aber vllt. findest du ja was, wenn du nach den Büchern suchst.
unentschlossen

Re: Zonobiom??!

Beitragvon Anna1987 » Sonntag 9. Dezember 2012, 15:50

Danke für die Tipps. Werde mir die Bücher mal ausleihen und schauen, was ich darauf entnehmen kann!
Anna
Anna1987

Zurück zu Vegetationsgeographie/Geoökologie/Naturschutz