Prüfungsthema !!! Wer hat eine Idee?!

Diskussionen die das Spektrum der Geographie verlassen.

Prüfungsthema !!! Wer hat eine Idee?!

Beitragvon Calimero » Dienstag 8. September 2009, 21:07

Juhu!!!

Also folgendes, ich überfall euch mal:

Ich bin jetzt 13. Klasse und zur Abiturprüfung muss man eine sogenannte 5. Prüfungskomponente ablegen. Das ist ein 20minütiger Vortrag, zu einem von mir gewählten Thema. Danach werde ich 10-20min ausgefragt, ob ich das wirklich verstanden habe, was ich erzählt habe.

Als Fach habe ich mir Geographie ausgesucht. Des weiteren muss es ein Referenzfach geben. Bei mir könnte das Deutsch, Politikwissenschaft, Geschichte, Mathe, Physik und Musik sein.

Also ich selber hab noch nich soooo die zündende Idee. Dachte evtl. in Richtung Erdöl oda Klimawandel...

Aber es wäre schön, wenn jemand noch sone richtige Knalleridee hat. Vllt. etwas über das mein Lehrer selber noch nich so viel weiß!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke schonmal! :)
Cali ;)
Calimero

Beitragvon NeoXtrim » Mittwoch 9. September 2009, 15:42

also ich hab mal ne 30seitige hausarbeit (im studium) über den aralsee geschrieben. das thema hat mich echt gefesselt =)
NeoXtrim

Beitragvon haarnasenwombat » Mittwoch 9. September 2009, 22:36

Ich hatte damals den Nasser Stausee in Ägypten als Schwerpunkt beim Colloquium im Abi - ich fand's äußerst interessant :)

Grüssle
"Geographie ist die Mutter aller Wissenschaften"
- Immanuel Kant -
haarnasenwombat

Beitragvon David » Mittwoch 7. Oktober 2009, 22:42

Wie waers mit Naturgefahrenforschung? Man kann die Prozesse beschreiben (Entstehung, Ablauf, Wahrscheinlichkeit), super kategorisieren und mit dem Thema der Verwundbarkeit bzw Anpassung die Seite der Auswirkungen beleuchten.
Ich finde das super ergiebig und spannend..
Ueberleg mal wieviele Naturgefahren Dir einfallen..! :o
Saludos
David

Zurück zu Runder Tisch