GeoWiki- Meinungen?

Diskussionen die das Spektrum der Geographie verlassen.

Eure Meinung:

Das brauch keiner.
2
22%
Gute Idee.
7
78%

Abstimmungen insgesamt : 9

GeoWiki- Meinungen?

Beitragvon lundi » Montag 4. Februar 2008, 17:15

Hallo zusammen,
mir kam gestern beim Lernen die Idee einer „Open- Source- Infosammlung“, welche ich in einer Art GeoWiki umgesetzt habe. Was haltet Ihr von der Idee?
Ein Script ist durch die Zusammenarbeit von ein paar Studenten bereits entstanden...

Hier die (vorrübergehende) Adresse: www.go-outdoor.de/wiki

Mvh, Lundi
Zuletzt geändert von lundi am Mittwoch 6. Februar 2008, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
lundi

Beitragvon NeoXtrim » Montag 4. Februar 2008, 17:38

an sich gute idee, aber vllt wäre es auch einfacher, vorhandene wikipedia-artikel zu verbessern? nicht falsch verstehen, aber viele viele viele grundlagen dort einzutragen (was ja aufgrund der interdisziplinarität doch schon ein ziemliches unterfangen ist) frisst sicher sehr viel zeit und mühe

ganz ehrlich, wenn es in dem forum schon nur 1-2 posts pro tag gibt, glaubst du, dass es genug fleißige lieschen gäbe für solch ein portal?
NeoXtrim

Beitragvon lundi » Montag 4. Februar 2008, 17:46

Das habe ich mir auch schon überlegt, aber mit dem Artikel-verbessern im vertrollten Wikipedia ist das so 'ne Sache.
Ich will ja Wikipedia/Citizendium keine Konkurrenz machen (da hat der Jimmy Wales noch mal Glück gehabt ;) ). Mein Ziel ist vielmehr ein kompaktes und leicht verständliches GeoWiki, das bei der Klausurvorbereitung helfen soll.
Mal gucken, wie es sich entwickelt.
lundi

Beitragvon Heiko » Mittwoch 6. Februar 2008, 12:46

Hallo Lundi,

nach dem Script zu urteilen, kommst du aus Dresden, richtig?!

Was Geowiki angeht, muss ich mich der Meinung von NeoXtrim anschließen, besser wäre das Forum etwas mehr zu benutzen, hier findet man über die Zeit auch viele Tipps und Hilfestellungen. Ein Script ist doch meist eh für Klausuren wenn überhaupt nur für die jeweilige UNI geeignet (siehe Geoinfoscript)!

Heiko
Heiko

Beitragvon lundi » Mittwoch 6. Februar 2008, 14:49

nach dem Script zu urteilen, kommst du aus Dresden, richtig?!

Jeg forstå ikke hvad du siger ;)

Dieses Forum hier werde ich definitiv auch benutzen! Ich werde auch mehr schreiben (hab bisher nur gelesen) Und das Geoinfoscript soll auch nur ein Anfang sein.

Na mal schaun, was sich aus unserer Geo-Stammkneipen-Idee entwickelt...
Wenn ich mich nach den Prüfungen ein bisschen mehr um das Wiki kümmere, dann kommt auch ein Link zu diesem tollen Geoforum rein (nachdem ich hier ja schon indirekt Werbung gemacht habe)
lundi

Beitragvon Arno » Donnerstag 7. Februar 2008, 17:45

Habe mal ein bißchen in Deinem wiki gestöbert (geht ja recht schnell ;-) Wenn Klausurfragen mit mehreren Antworten zitiert sind, ohne dass die Antwortet gewertet würden, entschließt sich mir der Nutzen nicht ganz.
An dem Geoinfo-Eintrag verstehe ich nicht ganz, was daran Geoinformatik sein soll. Hier handelt es sich doch eher 'nur' um allgemeines Datenmanagement.
Arno

Beitragvon lundi » Freitag 8. Februar 2008, 20:02

Der Geoinformatik-Eintrag ist erst mal nur eine Zusammenfassung dessen, was bisher im gleichnamigen Seminar gelehrt wurde. Der Text wird allerdings noch zerlegt werden- genau wie auch die Antworten auf die Klausurfragen noch folgen werden. In letzter Zeit waren jedoch alle mit Lernen beschäftigt.
Übrigens hat bei uns im Wiki jeder die Möglichkeit, die Fragen und Antworten selbst zu ergänzen ;)
lundi

Zurück zu Runder Tisch