vergleich des geo unterrichts in verschiedenen bundesländern

Für einen besseren Geographieunterricht an deutschen Schulen :-)

vergleich des geo unterrichts in verschiedenen bundesländern

Beitragvon snoopyly » Freitag 5. August 2005, 10:47

hallo,

also ich bin auf der suche nach informationen über die organisation des geo-unterrichts in verschiedenen bundesländern.
ich würde gerne die verschiedenen möglichkeiten vergleichen, also welche themengebiete stehen auf dem lehrplan und welche richtungen (physische oder wirtschaft/sozial) werden bevorzugt. außerdem gibt es ja in einigen bundesländern die zusammenlegung des faches mit gesellschaftswissenschaft oder geschichte...
wär echt super, wenn mir hier jemand tips für literatur oder internetlinks geben könnte.

snoopyly

Beitragvon glimmerschiefer » Montag 8. August 2005, 10:33

wie wäre es, einfach mal zu googeln nach der ministeriellen instanz der jeweiligen bundesländer. am beispiel sachsens hat es drei minuten gedauert, diese seite zu finden: http://www.comenius-institut.de. vielleicht klappt es bei den übrigen ländern ähnlich gut.

viel spaß dabei, wenn du alle länder komplett hast, kannste ja mal die linksliste hier posten, wir würden uns freuen. ;)
glimmerschiefer

Beitragvon snoopyly » Dienstag 30. August 2005, 13:36

hey,
danke für die antwort.
aber ich such mehr nach literatur zu diesem thema, also irgendwelche analysen, meinungen und bewertungen, usw...
die lehrpläne kann man sich natürlich für jedes bundesland besorgen, aber wo finde ich weitere infos zu dem thema???
brauch ganz dringend hilfe
snoopyly

Beitragvon glimmerschiefer » Mittwoch 31. August 2005, 12:47

na so dringend kanns ja nicht sein, wenn du 22 tage nicht im forum vorbei geschaut hast :P
glimmerschiefer

Beitragvon snoopyly » Donnerstag 1. September 2005, 12:24

hat eben keiner geantwortet, und damals wars eben auch noch nicht so dringend ;-)
snoopyly

Zurück zu Schule und Didaktik