Interessante Frage zu Beginn jeder Unterrichtsstunde

Für einen besseren Geographieunterricht an deutschen Schulen :-)

Interessante Frage zu Beginn jeder Unterrichtsstunde

Beitragvon Antkat » Samstag 4. Mai 2013, 10:47

Hallo zusammen,

ich möchte im Rahmen meiner schriftlichen Abschlussarbeit des Referendariats überprüfen, ob das Interesse der Schüler (9. Klasse Erdkunde) durch interessante Fragen zu Beginn jeder Stunde, an geographischen Themen gesteigert werden kann.

Ablauf:
Frage wird gestellt (mit Bildern am Smart Board unterstützt) und von den Schülern notiert
2 Minuten Bedenkzeit
Beantwortung der Frage
Das eigentliche Stundenthema wird fortgesetzt

Der Gedanke ist, dass ich in den ersten Stunden die Fragen bereitstelle, um die Schüler erstmal für geographische Themen und dementsprechend den Fragen sensibilisiere. Im weiteren Verlauf sollen die Fragen aber von ihnen kommen.
3 Stunden sind nun gelaufen. Jetzt kam die erste Frage seitens der Schüler. Sie wollen eine Frage zur Plattentektonik. Eine genauere Frage kam allerdings nicht.

Meine bisherigen waren:
(Bild aus Hamburg vom Findling "Alter Schwede" mit mir drauf ;) ) Woher kommt der Stein?
(Übersicht Weltkarte: Hurrikans, Zyklone und Taifuns) Warum werden wir von tropischen Wirbelstürmen verschont?
(Wasserturm im Münsteraner Geistviertel) Warum hat dieser Wasserturm die Gestalt einer Kirchturmspitze?

Bei diesen Fragen werden auch erstmal die grundlegenden Sachen geklärt und das Vorwissen der Schüler aktiviert und mit einbezogen.

Habt ihr weitere spannende Fragen? Vielleicht auch erstmal zur Plattentektonik.
Eine Frage die ich noch im Kopf habe: Warum gibt es, je nach Region, unterschiedliche Häusertypen?

Also ich bin immer auf der Suche nach neuen spannenden Fragen und wäre dankbar, wenn ihr mir helfen könnt :)

Liebe Grüße,
Antkat
Antkat

Re: Interessante Frage zu Beginn jeder Unterrichtsstunde

Beitragvon heni » Donnerstag 16. Mai 2013, 13:05

kommt ja ein bißchen drauf, was gerade Dein Thema ist, oder? Fotos von Dingen, Sachverhalten, Zuständen von überall auf der Welt und dann immer die Frage, warum ist was wo.
heni

Re: Interessante Frage zu Beginn jeder Unterrichtsstunde

Beitragvon Antkat » Donnerstag 16. Mai 2013, 15:11

Thema ist egal. Die Phase knüpft nämlich nicht am stundenthema an.
Gestern hatte ich, wie die Orte zu ihren Namen kommen. Das fanden die Super spannend.
Antkat

Zurück zu Schule und Didaktik