Facharbeit Geographie Hilfe!

Für einen besseren Geographieunterricht an deutschen Schulen :-)

Facharbeit Geographie Hilfe!

Beitragvon icerman007 » Freitag 5. Januar 2007, 13:08

Hallo,

ich schreibe gerade an einer Facharbeit im Fach Geographie zum Thema Aufbau und Auswertung einer selbst gebauten Wetterstation. Die Daten dafür habe ich schon vollständig aufgenommen. Jetzt wäre meine Frage an die Leute hier im Forum, ob sie mir einen Tipp geben könnten, was ich in der Einleitung meiner Facharbeit schreiben könnte! Wäre dankbar für jede Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Felix Lohneis
icerman007

Beitragvon Starwriter » Freitag 5. Januar 2007, 13:29

Die Einleitung schreibt man ja bekanntlich ganz zum Schluss. Sie ist - Achtung: Kalauer- ja eine Einführung in die Arbeit, in die Thematik. Du kannst schreiben, was du in deiner Arbeit behandelst, wie du auf das Thema gekommen bist, etc.
Du kannst eröffnen mit einer These, vielleicht einer provokativen Aussage, auch einer Frage. Am Ende der Arbeit, sprich: im Fazit, solltest du das jedoch wieder aufgreifen und versuchen eine Antwort zu finden, aber auch zu sagen: dass man nichts definitv sagen kann, wäre eine Erkenntnis.
In diesem Sinne, viel Erfolg.
Starwriter

Beitragvon Arno » Freitag 5. Januar 2007, 14:19

Das ist richtig. Ein wichtiger Teil der Einleitung - vorausgesetzt natürlich es gibt kein eigenes Kapitel diesen Inhalts - ist darüber hinaus die Darstellung der Fragestellung(en) der Arbeit
Arno

Beitragvon Arno » Freitag 5. Januar 2007, 14:19

Das ist richtig. Ein wichtiger Teil der Einleitung - vorausgesetzt natürlich es gibt kein eigenes Kapitel diesen Inhalts - ist darüber hinaus die Darstellung der Fragestellung(en) der Arbeit.
Arno

Beitragvon Lenni » Donnerstag 8. Februar 2007, 17:35

Arno's Vorschlag halte ich auch für sehr wichtig: sage dem Leser in der Einleitung was du im Beginn, dem Hauptteil und zum Schluss deiner Arbeit untersucht hast bzw. was du erreichen willst.
Man könnte sicherlich auch vorab formulieren, auf welche besonderen Schwierigkeiten du gestoßen bist.
HG
Lenni

Zurück zu Schule und Didaktik