Rubrik Landschaftsökologie/Geoökologie

Für ein besseres Geographen.Info Forum...

Rubrik Landschaftsökologie/Geoökologie

Beitragvon ribi » Freitag 23. September 2005, 11:50

Hallo Admins!

Habe mal ne kleine Anmerkung, als ober Thema in der physischen Geographie der Punkt Landschaftsökologie/Umweltaspekte einfach vergessen wurde. Ich selbst habe zwar gerade keine Frage dazu aber vielleicht kommt das ja noch! Ich arbeite daran :)
ribi

Beitragvon Administrator » Montag 26. September 2005, 11:56

Hi Ribi,

als wir die Einteilung im Forum gemacht haben, waren wir uns keineswegs sicher. Allerdings gab es eine wichtige Anforderung. Das Forum sollte nicht zu lang und damit zu unübersichtlich werden. Aus diesem Grund sind einige Kategorien nicht fest gesetzt worden, sondern in den sonstigen Teilgebieten verschwunden. Allerdings ist im Forum nichts auf immer und ewig festgelegt und kann natürlich geändert werden. Deswegen würden wir gerne noch etwas, bevor wir diese Kategorie einführen, ob ausreichend Dikussionsbedarf zu diesem Thema besteht. Sollte es zu einer Häufung von Fragen zu Landschaftsökologie/Geoökologie in den sonstigen Teilgebieten kommen, führen wir eine solche Kategorie natürlich ein.

Liebe Grüße

Daniel und Dirk
Die 10 Gebote des Forums oder „Der kleine Forum-Knigge“
Administrator
Site Admin

Beitragvon Kieselsäure » Samstag 26. November 2005, 22:31

Also ich plädiere für eine weitere Rubrik bei der physischen Geographie. Die WISO-Geo hat 5 konkrete Rubriken, die nur wenig frequentiert sind, die Physische Geographie dagegen nur 4, aber die haben alle viele Beiträge.

Also bitte einführen: Vegetationsgeographie/Geoökologie/Naturschutz.

Auch wenn das hier schon oft ein Thema war. Aber man sieht ja wo die meisten Beiträge geschrieben werden, und vor allem in der Vegetationsgeo gab es doch schon öfters Themen. Ich bin sicher dass eine solche Kategorie guten Zuspruch findet!
Kieselsäure

Beitragvon Bergpartisan » Samstag 26. November 2005, 23:35

Hi Admins, da ich erst heute nicht wusste, wohin mit meiner Frage (außer in den geistigen Papierkorb ;-) ), finde ich ribi's Idee mit Kiesl's "Verfeinerung " ganz gut. Wobei mir die Statistik zwischen WiSo und Physischer unwichtig ist :) . Ne einführende Diskussion über die Themen, die so aus der Rubrik Sonstige Teilgebiete ausgegliedert werden könnten, würde zwar ne kleine Weile dauern, Kritiken hinterher aber minimieren helfen.
Bergpartisan

Beitragvon Administrator » Mittwoch 30. November 2005, 15:31

Liebes Forum,

aufgrund der starken Nachfrage haben wir uns doch dazu entschieden eine neue Rubrik im Forum der physischen Geographie einzuführen. Zudem haben wir zum Teil Beiträge aus der "Sonstige Teilgebiete" - Rubrik in die neue Rubrik verschoben.
Mit der neuen Rubrik denken wir aufgrund der Übersichtlichkeit die Grenzen des Forums erreicht zu haben. Allerdings konnten wir uns noch nicht auf einen definitiven Namen für die Rubrik einigen, weshalb wir vorerst den Titelvorschlag von Kieselsäure übernommen haben.

Liebe Grüße

Daniel und Dirk
Die 10 Gebote des Forums oder „Der kleine Forum-Knigge“
Administrator
Site Admin

Beitragvon corvus corax » Mittwoch 30. November 2005, 19:59

yippie!!!

ich hätte noch einen vorschlag zwecks der namensgebung. vegetationsgeographie sollte durch biogeographie ersetzt werden. dann haben auch die zoogeographen endlich eine heimat im forum.
corvus corax

Beitragvon Kieselsäure » Mittwoch 30. November 2005, 21:00

Hallo liebe Admins!

Danke für die Einrichtung dieser Rubrik! Is ja super :)
Finde jetzt ist die Physische relativ vollständig ;)
Kieselsäure

Zurück zu Vorschläge und Kritik