Forumsuntertitel

Für ein besseres Geographen.Info Forum...

Forumsuntertitel

Beitragvon Benny » Samstag 4. September 2004, 13:06

Hallo Admins,

mal eine kleine Nachfrage zum Untertitel des Forums:
"Das Forum für räumliche Informationen" - habt Ihr Euch da etwas tieferes bei gedacht, oder war das einfach ein Lückenfüller? Natürlich geht es in der Geographie um den Raum, aber den Zufallssurfer stellt so ein Untertitel möglicherweise vor ein Verständnisproblem oder er verläßt das ganze schnell wieder.
Wie wäre es mit der Suche nach einem griffigeren oder werbewirksameren Untertitel (um nicht zu sagen "reißerisch")?

Nur so als Anregung...mir ist es letztendlich egal, ich weiß ja, was ich hier finde ;-)

Grüße,
Benny

P.S.: Was machen die Werbeanstregungen? Das neue Semester steht ja vor der Tür, da sollen die neuen Studis doch mal direkt hierhin gelangen...
Benny

Beitragvon Starwriter » Samstag 4. September 2004, 13:33

Kann mich Benny nur anschließen. Der Titel verwirrt besonders den Laien im ersten Moment doch schon.
Im Bezug auf das Rühren der Werbetrommel: Gibt es da was neues? Irgendwas zum aufhängen, verteilen, sonstiges?
Starwriter

Beitragvon Administrator » Samstag 4. September 2004, 23:52

Hi Benny, Hi Starwriter,

da habt ihr wohl Recht. Der Untertitel ist ein Überbleibsel aus ersten Forumstagen. Das Problem ist jetzt etwas zu finden, dass das Forum gut zusammenfasst. Habt ihr eine Idee?

Um euch auf dem laufenden wegen der Werbung zu halten- Wir hätten nicht gedacht, wie teuer der Ausdruck eines qualitativ hochwertigen Posters ist. Am Montag bekommen wir einen „Freundschaftspreis“ mitgeteilt. Falls das trotzdem zu teuer ist, werden wir eine einfache Variante wählen die billiger ist.
Da wir niemanden zumuten können die Poster selber auszudrucken, werden wir versuchen allen Helfern die Poster per Post zuzuschicken.

Über den Untertitel werden wir mal nachgrübeln...

Daniel und Dirk
Administrator
Site Admin

Beitragvon Starwriter » Samstag 4. September 2004, 23:59

Spontan fällt mir auch kein "besserer" Titel ein.
Aber im Bezug auf Handzettel, Poster etc.: Zu teuer darf das Ganze natürlich nicht werden, da das hier alles ja auf freiwilliger Basis läuft und nicht irgendwie gegenfinanziert wird. Dennoch wäre es meine Meinung nach "werbewirksamer", wenn man am besten farbige Poster aushängen könnte. Das ist dann einladener als ein einfaches Word-Dokument in schwarz-weiß. Obwohl: Für Flyer wäre das vielleicht auch ok, wenn die dann in den Bib rumliegen.
Mal sehen...
Starwriter

Beitragvon tcb_w87 » Sonntag 3. Juli 2005, 11:37

Stimmt, der Titel ist wirklich nicht so toll.

Aber es kann doch nicht so schwer sein einen besseren zu finden!! Wir sind doch alle intelligente Wesen und haben ein wenig Kreativität im Blut!
Strengt euch an und macht mal ein paar Vorschläge!

Ich mache mal den Anfang:

Geographen.Info
Das Forum für Diskussionen und Fragen

Geographen.Info
Informationsquelle für jedermann

Geographen.Info
Informationssammlung zur Geographie

Geographen.Info
Das Forum voll Fragen und Antworten

Geographen.Info
Der rote Faden durch die Geographie

Geographen.Info
Das Forum für Geographen, Hilfesuchende und Neugierige

So und jetzt seid ihr dran, außer die Administratoren nehmen einen meiner Vorschläge oder sind sich durch meine Vorschläge sicher: "Wir behalten unseren Namen!!!!!" ;)

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Überlegen,

Anja
tcb_w87

Beitragvon Starwriter » Sonntag 3. Juli 2005, 15:02

Kreativ, kreativ :)
Der Vorschlag mit dem "roten Faden durch die Geographie" gefällt mir gut. Mal sehen ob beim interaktiven Brainstorming noch mehr Vorschläge hier ihren Platz finden...
Starwriter

Beitragvon corvus corax » Sonntag 3. Juli 2005, 16:13

ich hab auch noch einen slogan parat:

geographen.info
das forum für diskussionen rund um diese welt

ich denke, im untertitel muss nicht nochmal geographie vorkommen. das steht ja schon im titel. aber der begriff forum muss unbedingt hinein, wenn das ganze auch auf flyern, also ohne das man das forum bereits vor sich hat, funktionieren soll.

von den bisher vorgeschlagenen finde ich den letzten: geographen.info -das forum für geographen, hilfesuchende und neugierige- ganz griffig. vielleicht kann man die hilfesuchenden auch weglassen und es reicht auch:
geographen.info
das forum für geographen und neugierige
corvus corax

Beitragvon tcb_w87 » Sonntag 3. Juli 2005, 16:45

Also wenn du das Wort Forum im Untertitel haben möchtest, da gibt es ja auch unbegrenzte Möglichkeiten:

Geographen.Info
Das Forum zum Thema Geographie

Geographen.Info
Mit dem Forum quer durch die Geographie

Geographen.Info
Im Forum suchen und finden

Geographen.Info
Im Forum die Welt der Geographie entdecken

Geographen.Info
Die kleine Forumswelt der Geographie

Ich würde mir ja gerne noch ein paar einfallen lassen, aber momentan habe ich sehr sehr wenig Zeit!! Tut mir Leid

Liebe Grüße, Anja
tcb_w87

Beitragvon tcb_w87 » Mittwoch 3. August 2005, 22:51

Hmm.. bis jetzt kam leider keine Rückmeldung auf die gesammelten Vorschläge.

Wenn ich wüsste, dass ihr wirklich einen neuen Untertitel für das Forum sucht, dann würde ich mich gerne noch einmal in Ruhe hinsetzen und ernsthaft nach guten Vorschlägen suchen.

Und wenn die bisherigen Vorschläge absolut miserabel waren, könnt ihr ja vielleicht eine Richtung angeben, wie ihr euch den Untertitel vorstellt?!?

Ich helfe gerne wenn ich kann, aber ich bräuchte dazu Rückmeldungen!

Liebe Grüße, Anja
tcb_w87

Beitragvon Administrator » Donnerstag 4. August 2005, 11:54

Hi Anja,

erstmal müssen wir uns entschuldigen, dass wir so lange nicht auf deine Vorschläge reagiert haben. Wir beiden Admins haben uns bei der Frage gegenseitig den Ball immer wieder zugeschoben. Nicht weil uns die Frage unangenehm ist, sondern weil wir uns nicht entscheiden können. Inzwischen gibt es wirklich super Vorschläge für einen alternativen Titel. Wichtig finde ich, dass der "Raum, Geographie" auch im Untertitel vorkommt. Soll einfach der Abgrenzung zu anderen Foren sein, wir sind halt Geographen :-) . Das würde übereinstimmen mit deinen und den Vorschlägen von Corvus:

1. Informationssammlung zur Geographie

2. Der rote Faden durch die Geographie

3. Das Forum für Geographen, Hilfesuchende und Neugierige

4. das forum für diskussionen rund um diese welt

5. Das Forum zum Thema Geographie

6. Mit dem Forum quer durch die Geographie

7. Im Forum die Welt der Geographie entdecken

8. Die kleine Forumswelt der Geographie

Auch steht fest, der Titel muss schmissiger werden. Vielleicht könnte der aktuelle auch missverstanden werden und Besucher nach dem ersten Blick wieder von der Seite verschwinden.
Persönlich finde ich Nummer 2,3,6 und 7 am besten. Obwohl ich den Untertitel 7 echt super finde! :-) Das Problem, ich kann mich unglaublich schwer entscheiden. Für Nummer 3 spricht, dass er leicht verständlich ist und dem Besucher sofort klar macht worum es geht. Also auch gut.... Oh Gott. Das sind einfach zu viele gute Vorschläge.
Ich melde mich später noch mal. ;) Werde schnell mal mit dem anderen Admin sprechen. Was ist den deine (eure) Präferenz?

Liebe Grüße

Daniel und Dirk
Die 10 Gebote des Forums oder „Der kleine Forum-Knigge“
Administrator
Site Admin

Nächste

Zurück zu Vorschläge und Kritik