Rubrik "HowTo"

Für ein besseres Geographen.Info Forum...

Rubrik "HowTo"

Beitragvon Swordfishtrombones » Dienstag 18. November 2008, 15:48

Tach auch.

Ich hätte da einen Vorschlag für eine neue Rubrik innerhalb von "Methoden und Anwendungen in der Geographie".

Wie wäre es wenn eine Rubrik für Anleitungen eingerichtet werden würde.
Speziell für den GIS- und Fernerkundungsbereich wäre das (bei entsprechender Beteiligung) wahrscheinlich ein echter Zugewinn für das Forum. Viele der Fragen die im Zusammenhang zu FE und GIS kommen sind praktischer Natur und sowohl dem Fragesteller als auch jedem der ein ähnliches Problem hat wäre geholfen wenn Problemlösungen als HowTo aufgeschrieben würden.

GRuss
Thomas
Swordfishtrombones

Beitragvon Administrator » Dienstag 18. November 2008, 22:59

Hallo Thomas,

ich finde das eine sehr gute Idee!
Man müsste eine geeignete Struktur für die Probleme finden, diese Aufsetzen und dann natürlich auf eine genügend große Beteiligung hoffen. Gerade für den methodischen Teil finde ich das echt klasse! So eine Art Knowledge Base.
Was denken die anderen? würdet Ihr Eich an so etwas beteiligen? Denn nur so lebt die ganze Sache!

Viele Grüße

Daniel
Die 10 Gebote des Forums oder „Der kleine Forum-Knigge“
Administrator
Site Admin

Beitragvon haarnasenwombat » Mittwoch 19. November 2008, 10:00

Moin,

ich finde die Idee ansich sehr gut - nur kann ich mich in Sachen GiS leider nicht beteiligen :(

Aber bei allen anderen Gebieten bin ich dabei :)

Grüssle
"Geographie ist die Mutter aller Wissenschaften"
- Immanuel Kant -
haarnasenwombat

Beitragvon glimmerschiefer » Montag 24. November 2008, 23:38

beteiligen würde ich mich gern - unregelmäßig zwar aber gern. nur, wie viele howtos gibt es bereits und wie viele mehr sollten noch aufgebaut werden.
ich weiß, thomas wird sich gleich wieder an den barthaaren rupfen, aber ich komme z. b. mit der esri-knowledge-base in den allermeisten fällen gut zurecht. oder reden wir hier über ein niveau, welches über die gis/ fe-anwendung weit hinaus geht?
glimmerschiefer

Beitragvon Swordfishtrombones » Donnerstag 27. November 2008, 11:13

Moin moin, nachdem das Forum wieder vernünftig funktioniert...

@glimmerschiefer: Wenn es danach geht, ob ich mit meinen Daten zurechtkomme, dann brauchen wir keinen HowTo Bereich in diesem Forum.

Ich sehe einen HowTo Bereich in diesem Forum einfach als Erleichterung. Wie häufig tauchen Fragen im Gis und FE Bereich auf die mit "Wie geht ...; Was muss ich machen um... usw. anfangen?

Ich denke es würden sich auch mehr Leute auf die Seite verirren, wenn derartige Lösungen angeboten werden könnten. Wenn die Lösung einmal im HowTo steht würde ich nur noch darauf verweisen und der Thread könnte geschlossen werden. Entstehen Missverständnisse beim Lesen des HowTo kann es nachgebessert oder aber Idiotensicher gemacht werden.

Das Niveau der HowTos würde dem der Fragestellung entsprechen. Das sind meist die Dinge die im alltäglichen Leben Stress bereiten oder aber wo sich ein Neuling überfordert fühlt.

Klar in dem Fall wo der Antwortsuchende einfach mal das Manuel aufschlagen sollte und es dort auf Seite 1 findet werde ich kein HowTo schreiben...

Thomas
Swordfishtrombones

Beitragvon Swordfishtrombones » Donnerstag 4. Dezember 2008, 20:15

So, die Reaktion auf die Anfrage war ja verhalten, aber durchweg positiv. ich hab nun unter http://www.geographen.info/viewtopic.php?p=10552#10552 das erste HowTo eingestellt. Eure Kommentare bitte, denn nur so kann ich das HowTo verbessern.

Thomas
Swordfishtrombones

Zurück zu Vorschläge und Kritik