Gunst- und Ungunsträume + Bodentypen in Deutschland

Wie grenzt man den ländlichen Raum von der Stadt ab? Ist dies heute überhaupt noch möglich? Diese und sonstige Fragen und Antworten sind hier zu finden.

Gunst- und Ungunsträume + Bodentypen in Deutschland

Beitragvon weltenbummler » Donnerstag 21. Dezember 2006, 18:59

Hallo :) , durch suchen bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen
Nun muss ich in Geo eine Karte zu Gunst-/Ungunsträumen und eine über die Bodentypen in Deutschland machen. Leider habe ich dazu noch nichts im Inet gefunden und in meinem GeoBuch steht wie erwartet nix!! Also kann mir zunächst jemand sagen was Gunst-/ungunsträume sind und hatte jemand dazu vielleicht eine Karte?
Tausend Dank schonmal im Vorraus. (Hoffe das ist im richtigen Forum gelandet)
weltenbummler

Beitragvon David » Montag 25. Dezember 2006, 00:38

hallo bummler,

ein thema, das von vielen geographen bis zum exzess behandelt wurde und in vielen publikationen zu finden ist. ich gebe dir 2 beispiele, ein gunstraum ist die börde, ein ungunstraum das hochgebirge. wie du dir herleiten kannst, ist das auch eng mit den böden verknüpft. aber auch andere eigenschaften des naturraumes spielen eine rolle. wenn du eine konkrete frage hast, wird sie dir hier beantwortet werden, aber deine ganze hausaufgabe macht wahrscheinlich keiner. es sei denn du zahlst gut ;)

david
David

Beitragvon weltenbummler » Donnerstag 11. Januar 2007, 20:19

Danke für den Tipp mit der Börde und den Hochgebirgen :)
naja hab eine Karte mit den Bodentypen Deutschlands ausgedruckt und da eben die Börde, Flämming und eben Bayrischer Wald eingezeichnet und den Rest was noch so zu machen war. Insgesamt hab ich dafür ne 1- bekommen...daher nochmal vielen DANK :)
weltenbummler

Zurück zu Geographie des ländlichen Raumes