Stast-Land-Beziehungen

Wie grenzt man den ländlichen Raum von der Stadt ab? Ist dies heute überhaupt noch möglich? Diese und sonstige Fragen und Antworten sind hier zu finden.

Stast-Land-Beziehungen

Beitragvon Crazy0815 » Samstag 2. September 2006, 12:13

Hallo,
ich brauche dringend hilfe mit der Definition / Unterscheidung verschiedener Begriffe
1) Ruralisierung
2) Rurbanisierung
3) Verländlichung

4) Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Verländlichung und Ruralisierung?

Danke
Crazy
Crazy0815

Beitragvon Ukkat » Samstag 2. September 2006, 14:56

also am besten ist, dass du zuerst mal bei Wikipedia nachguckst um einen Überblick zu haben, was die einzelnen Begriffe bedeuten.

Sollest du dann immernoch Probleme mit dem Verständnis der Begriffe oder den Definitionen haben, können wir dir sicher weiterhelfen...

liebe grüße
Ukkat

...

Beitragvon Ulli » Samstag 2. September 2006, 15:33

DIERCKE-Wörterbuch Allgemeine Geographie

lg
die ulli
Ulli

Beitragvon Crazy0815 » Samstag 2. September 2006, 18:48

Danke, also bei den einschlägigen Wörterbüchern etc. (diercke und co.) habe ich natürlich schon vorher nachgeschaut. Mir ging es eher (villeicht etwas schlecht ausgedrückt meinerseits) um die genaue Unterscheidung, falls überhaupt möglich. Da es sich für mein Verständnis alles etwas überschnitten hat und nicht genau/klar abzugrenzen zw. den einzelnen Prozessen. War/ bin mir nicht so sicher, ob das wirklich der Fall ist.
Danke erstmal für eure raschen antworten.

EDITH:
also nach meinem Verständnis:
Verländlichungb ist der gegenteilige Prozess zur Verstädterung, der Anteil der in ländlichen Gebieten lebenden Bevölkerung steigt an im Blick auf die Gesamtbevölkerung.
Ruralisierung - das Einbringen ländlicher Lebensformen in städtische Siedlungen (was könnte man da als Beispiel nennen? Welche Lebensformen / Verhaltensweisen könnten das sein? )
Rurbanisierung - Vermischung ländlicher und städtischer Strukturen v.a. in den Randzonen
Kann man das so grob stehen lassen? Oder hab ich da was verwechselt?
Crazy0815

Zurück zu Geographie des ländlichen Raumes