Anwesenheitspflicht und Stundenpläne

Tipps von Studenten an zukünftige, oder einfach nur nützliche Hinweise Betreff des Studiums. Viel Spaß beim boarden!

Anwesenheitspflicht und Stundenpläne

Beitragvon Leichtfuss » Sonntag 3. August 2014, 09:36

Liebe Geos und GeoInnen

Ich würde gern Geographie studieren, mit Schwerpunkt Geodatenanalyse und -präsentation, um mittelfristig in eine entsprechende Abteilung meines AG zu wechseln. Aufgrund von Wechselschicht könnte ich für ein Studium einige Tage pro Woche frei bekommen.

Allerdings sieht es ganz so aus als wenn Leute die sich auf diesem Wege unter zeitlichen und finanziellen Opfern und Kulanz des AG zu höheren Fachkräften weiterbilden möchten, und auch bereits in einem relevanten Unternehmen arbeiten, in keiner Weise zur Zielgruppe der verschulten Uni Bolognese gehören. ;) Ich bräuchte eigentlich die klassische Uni mit gewissen zeitlichem Freiheiten, paradoxerweise gerade um ohne viel Verzug abzuschließen.

Naja, Motzerei beiseite: B.Sc. hat volle Anwesenheitspflicht? Wenn ich 5 Tage anwesend sein muss kann ich es mir abschminken. Realistisch wären wohl im Schnitt 3 volle Tage/Woche, für Exkursionen o.ä. kann ich Urlaubstage nehmen.

Bevor hier Nebenschauplätze diskutiert werden:
- Nur Uni Kiel oder Hamburg. Eine Ausweichmöglichkeit gäbe es noch in Kopenhagen (Job in Zweigstelle, das ist aber nicht sicher).
- Teilzeitstudium gibt es dort m.W. nicht, würde auch ungern 6 Jahre damit verbringen
- Fernuni bietet das Fach NICHT an
- ja, ich muss den Job behalten
- ja, ich weiß dass es viel Arbeit ist, hier im Forum kann ich aber nur die formalen Realitäten klären und möchte nicht herumorakeln lassen ob ich das schaffe - kann sein, kann schief gehen

Also - Eure Meinung? Sehr gerne würde ich auch mal einen konkreten Stundenplan verschiedener Semester sehen, derzeit hat Kiel keine online.

Vielen lieben Dank,

Leichtfuss
Leichtfuss

Zurück zu Hochschule