Masterbeit - Themensuche

Tipps von Studenten an zukünftige, oder einfach nur nützliche Hinweise Betreff des Studiums. Viel Spaß beim boarden!

Masterbeit - Themensuche

Beitragvon Halento » Montag 12. August 2013, 15:22

Hallo Leute.

Ich studiere angewandte Geographie mit Geologie im Nebenfach.
Ich befinde mich derzeit auf Themensuche nach einer Masterarbeit. Kennt jemand von euch Seiten, wo es Ausschreibungen für Masterarbeiten gibt, so wie die Jobbörsen, oder wo schonmal welche ausgeschrieben werden? Ich würde durchaus gerne etwas angewandtes machen, mit Bezug zum "Richtigen Leben". Die Themenfelder sind im Bereich physischer Geographie anzusiedeln und in etwa: Georisiken - Risikokartierungen, Erdbeben, usw. - Wassermanagement - Flussgebietsmanagement - Wasserversorgung - Wasserbilanz - auch gerne Klimaezeugs. Es darf oder sollte auch ein gutteil GIS mit dabei sein.

Hat jemand Vorschläge wo ich da suchen könnte? Es wäre auch cool, wenn jemand von seinen eigenen Erfahrungen bei der Abschlussarbeit hinsichtlich der Themensuche berichten könnte. Kurzum, ich bin für jede Art von Hinweis, Anregung oder Hilfestellung dankbar.

Einen Prof, den ich bezüglich einer Masterarbeit ansprach, sagte: "Gerne. Denken Sie sich mal was aus!", was ich etwas schwierig finde, da der Lehrplan wenig konkrete Projekte/Geländepraktika vorsieht, aus denen man dann etwas basteln könnte. Es sind fast alles nur Vorlesungen...

Beste Grüße,

Halento
Halento

Re: Masterbeit - Themensuche

Beitragvon NotPytheas » Montag 7. Oktober 2013, 11:13

Zur intellektuellen Leistung eines Masterstudiums gehört es, sich selbstständig ein sinnvolles Thema zu suchen. Von daher ist die Aussage deines Profs treffend.

Hast du schon was gefunden? Mir selber fällt nur das GIZ (http://www.giz.de/) ein. Ansonsten evtl Firmen die sich auf Geografie im weitesten Sinne spezialisiert haben, bspw. http://www.huber-medien.de/huber-medien/jobs/
NotPytheas

Zurück zu Hochschule