Angewandte Geographie: Tourismus & Freizeitgeographie

Freizeitparks, Naherholung oder Fernreisen. Alles, was den Freizeitsektor betrifft, unter dieser Rubrik.

Angewandte Geographie: Tourismus & Freizeitgeographie

Beitragvon Steini » Donnerstag 3. Juni 2004, 17:40

Hallihallo erst mal, bin neu hier!

Ich hab ein Referat zu machen mit dem gleichen Titel wie meine Überschrift hier.

Nun hab ich ein Problem. Erstens find ich in unserer Uni-Bib nicht alles, was ich brauch und zweitens fallen die Infos im Internet auch ziemlich spärlich aus.

Kann mir da evtl. jemand von euch weiterhelfen?
- mit nem internet-link?
- Buch-/Zeitschriftempfehlung?
- etc?

Das wär echt super, danke.
Steini

Beitragvon Administrator » Freitag 4. Juni 2004, 10:38

Hallo Steini,

zum Einstieg empfehle ich Dir:

Geographie der Freizeit und des Tourismus - Bilanz und Ausblick
Hrsg. von Christoph Becker
Verlagsort: München [u.a.]
Verlag: Oldenbourg
ISBN/ISSN: 3-486-27464-3
Erschein.-Jahr: 2003

Dadurch solltest Du einen guten Überblick über das Thema finden. Die UB in Passau hat das Buch (ist aber momentan ausgeliehen). Falls Du was nicht findest, dann nutze doch die Fernleihe (dauert meistens ein Weilchen)
Ansonsten empfehle ich Dir die Internetseiten der Geographie in Trier und deren Publikationen, da sie einen Schwerpunkt auf Tourismus haben. Auch Pderborn (Prof. Steinecke) biete das aktuelle Sachen.

Ansonsten stelle Deine Fragen doch demnächst ein wenig spezifischer, denn diese ist so allgemein gestellt, dass Du Dir alles mit ein wenig Recherche selber beantworten könntest!

Gruß

Daniel und Dirk
Administrator
Site Admin

Beitragvon karo » Dienstag 8. Juni 2004, 21:17

Hallo Steini,

uns wurde sehr der Freyer (inzwischen schon in der siebten Auflage) als Einführung in die Tourismusgeograhpie ans Herz gelegt. Ich denke der wird sicherlicher auch bei euch in der Bibo zu haben sein:

Tourismus : Einfuehrung in die Fremdenverkehrsoekonomie / von Walter Freyer ISBN: 3-486-25617-3

Viele Grüße,
karo
karo

Beitragvon Protorix » Samstag 19. Juni 2004, 23:15

hat von euch vielleicht jemand eine idee wie steini und ich an ein skript zur vorlesung "tourismus und freizeit" kommen koennten,

da wuerde der referatinhalt wohl etwas komprimierter stehen als auf den 900 bzw 450 seiten,

zudem sind die buecher ständig ausgeliehen :-(

ich hab mir jetzt beim ulmer verlag ein buch bestellt,

Geographie der Freizeit und des Tourismus.
3-8001-2539-0

hoffe mal das kommt noch rechtzeitig

(im nachhinein hätten wir uns nicht so um das referat reissen sollen, meine inzwischen 2h internet recherche (und ich bin schnell) hat kaum was ergeben...)
Protorix

Zurück zu Geographie des Tourismus