Wirtschaft asiatisch-pazifischer Raum

Seien es Entwicklungsprobleme in Indien, oder der wirtschaftliche Boom und die Marktöffnung in China. Diskussionen rund um Asien finden hier statt.

Wirtschaft asiatisch-pazifischer Raum

Beitragvon Tina B » Freitag 8. Mai 2009, 08:24

Hallo Leute,

ich muss 2 Fragen für die Schule beantworten und habe ein Verständnisproblem.
1. Schildern Sie die naturgeographischen Voraussetzungen des asiatisch-pazifieschen Raumes für die Wirtschaft der Länder.
Kann mir jemand sagen was alles mit asiatisch-pazifisch gemeint ist?
Wäre ja von der Mongolei bis nach Indonesien da könnte ich ja ein ganzes Buch schreiben. Im Heft haben wir Japan und die vier kleinen Tiger durchgenommen.
Was meint ihr?

2. Bewerten Sie den religiösen bzw kulturellen Hintergrund im Hindblick auf die Wirtschaft dieser Länder.
Also da steh ich voll am Schlauch. Hat jemand ein paar Tipps was solche Hintergründe sind?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße Tina
Tina B

Beitragvon NeoXtrim » Freitag 8. Mai 2009, 15:13

zu 1) ich denke damit wird sicher das relief (gebirge, trockenzonen etc.) gemeint sein. jenseits des kontinents natürlich auch der ozean. für den ozean spielten und spielen vor allem meeresströmungen und winde (aber auch monsune) eine rolle. bspw. war der indische ozean früher für den handel im afrikanisch-asiatischen raum ein sehr stark genutzer raum. dort entstanden sehr viele handelsstädte an den küsten die (siehe 2)) dazu führte, dass sich insbesondere der islam sowohl bis nach indonesien aber auch zur ostküste afrikas ausbreitete

ich weiß jetzt allerdings nicht, inwiefern die fragen auf die gegenwart oder auch auf die geschichte gerichtet ist. denn beide ausführungen von mir sind eigtl vor 200 jahren und länger noch bedeutsamer gewesen, als heutzutage
NeoXtrim

Beitragvon Tina B » Samstag 9. Mai 2009, 12:18

Ja sowas in der Art hab ich mir auch gedacht.
Dann schreib ich das mal so und hoffe auf ne gute Note ;)

Danke für deine Hilfe
Tina B

Zurück zu Asien