Schreibe Klausur über Australien...Gibt es e. Analyseanleit.

Für viele Geographen immer noch Terra Incognita. Down-Under bewegt Ihr euch hier!

Schreibe Klausur über Australien...Gibt es e. Analyseanleit.

Beitragvon Future » Sonntag 6. März 2005, 11:39

Hallo, ich schreibe jetzt in einer Woche, in der Stufe 11 zum ersten Mal eine Klausur in Erdkunde. Thema wird sein: Australien. Wir werden eine kleine Region Australiens klimatisch untersuchen müssen und anschließend sollen die positiven und negativen Aspekte dieser Untersuchung aufgezeigt werden, z.B. auf die Landwirtschaft bezogen.

Nun habe ich im ersten Halbjahr keine Klausur geschrieben, damals war, und ist wie heute Thema gewesen die naturgeografische, klimatische Analyse ein Region zu untersuchen. Demnach habe ich für die Klausur damals auch nicht gelernt. Deshalb wollte ich euch fragen, ob ihr vielleicht eine gute Anleitung oder Tutorial oder sowas in der Art gibt, was das Thema behandelt. Und weiterhin müsste ich wissen, welche Aspekte bei Australien ich erwähnen müsste.

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.
Future

Beitragvon Starwriter » Sonntag 6. März 2005, 13:09

Ich weiss ja nicht wie es bei dir an der Schule in Erdkunde gehandhabt wird, aber bei mir war das immer so:
Wir bekamen verschiedene Materialien und selbstredend die Aufgaben dazu. Ziel war es die einzelnen Materialien erst einmal den richtigen Aufgaben zu zu ordnen, dann sie zu analysieren, im Sinne von, was ist der Kerngedanke dahinter. Dann schreibt man ein wenig welche Ausiwrkungen die verschiedenen Faktoren haben könnten und man setzt auch die verschiedenen Materialien unter einander in Beziehung.

Ansonsten schau dir doch von deinen Mitschülern die vergangene Klausur an, denn diese Klausuren verlaufen ja immer nach dem gleichen Schema.
Starwriter

Beitragvon Future » Sonntag 6. März 2005, 14:42

Hallo, danke für die schnelle Antwort ;-) . Bei uns war das auch so und wird es auch diesmal sein. Ich würde gerne Klausuren von Mitschülern anschauen, doch leider gibt es im EK-Kurs niemanden, der die Klausur besser als 3- geschrieben hat, das liegt vorallem daran, das niemanden das Lernen Spaß macht. WIe dem auch sei, ich würde mich gerne auf die Klausur gut vorbereiten und wäre zu großem Dank verbunden, wenn ich passendes Materiel hätte. Also wie kann ich mich gut drauf vorbereiten, bzw. wo gibt es dieses Materiel?
Future

Zurück zu Australien und Ozeanien