Moldowansk oder Moldovansk, Sibirien. Wie heisst es heute?

Vom Nordkapp bis nach Sizilien. Von Irland bis an den Ural. Spezielle Fragen zum Thema Europa finden hier ihren Platz.

Moldowansk oder Moldovansk, Sibirien. Wie heisst es heute?

Beitragvon Heinz » Samstag 16. Oktober 2010, 21:47

Hallo!

gesucht wird der heutige Name von Moldowansk oder Moldovansk, Sibirien.
Dorthin sollen in der Zeit um 1920 viele Menschen verbannt worden sein (hauptsächlich solche Deutscher Abstammung?).
Nur, ich finde keinen Ort, der diesen Namen trägt.
(Ich habe eine Liste der American Historical Society of Germans From Russia gefunden: http://www.ahsgr.org/gedlist/Linda-Loco.htm >> darin ist ein Mann Namens Wilhelm Litke aufgelistet, der dort gestorben sein soll)

Wie heisst dieser Ort heute?
Wer weiss warum diese Menschen dorthin verbannt wurden?
Weiss man aus welcher Gegend sie stammten?

Vielen Dank!

Heinz
Heinz

Re: Moldowansk oder Moldovansk, Sibirien. Wie heisst es heut

Beitragvon Varus » Montag 18. Oktober 2010, 13:43

Hallo Heinz,
so wie du das beschreibst, könnte es sich auch um ein Arbeits- oder Straflager handeln. Der Name wäre dann der Lagername, es muss also kein gleichnamiger, evtl. umbenannter Ort in der Nähe existieren.
Ich sehe keinen anderen Weg, als in der entsprechenden Spezialliteratur zu diesen Themen nach dem Namen zu fahnden, vll. findest du da irgendwo genauere Angaben.
Es gibt auch diverse Osteuropa-Institute (Adressen über Google), frag doch da mal an, vll. kann man dir da weiterhelfen.
Letzte Möglichkeit: Anfrage an russische Botschaft. Erfolgswahrscheinlichkeit schätze ich mal bei ca. 1%, aber die ist beim Lotto ja noch geringer und wird trotzdem genutzt. ;)
Viel Erfolg
Varus
Varus

Re: Moldowansk oder Moldovansk, Sibirien. Wie heisst es heut

Beitragvon Heinz » Mittwoch 20. Oktober 2010, 10:19

Ja, die Idee ist sehr gut, daran hatte ich nicht gedacht und nur nach Ortschaften gesucht.
Vielen Dank ! Heinz
Heinz

Zurück zu Europa