Mitteleuropa-Grenzen?

Vom Nordkapp bis nach Sizilien. Von Irland bis an den Ural. Spezielle Fragen zum Thema Europa finden hier ihren Platz.

Mitteleuropa-Grenzen?

Beitragvon Starlet85 » Freitag 8. September 2006, 16:03

Hallo,
ich schreib momentan an einer Arbeit über Mitteleuropa (Siedlungsgeschichte). Da wollte ich mal fragen wo ihr so die Grenzen abstecken würdet? Bin mir da etwas unsicher welche Länder ich dazu zählen soll. Also heutiges Deutschland, Österreich, Schweiz, Beneluxländer und evtl. noch britische Inseln würde ich so denken. Ist das zu viel/zu wenig, was meint ihr?
Würd mich sehr über helfende Antorten freuen :-)
Starlet85

Beitragvon scope » Montag 18. Juni 2007, 10:42

Hi,

in einer Seminararbeit über die Vegetationsgeschichte Mitteleuropas habe die Grenzen selbst gewählt. Der Mittelpunkt Europas liegt soweit ich das im Kopf habe, in Thüringen.

Ich habe mich bei der Betrachtung dann mehr oder weniger auf Deutschland, Tschechien, Sowakei, Schweiz, Österreich beschränkt. England wäre schon ganz klar Westeuropa.
scope

Beitragvon haarnasenwombat » Mittwoch 20. Juni 2007, 16:52

Hallo,

ein Dozent von uns meinte mal, dass Mitteleuropa im Groben Deutschland ist.

Ich persönlich würde noch die Schweiz und Österreich mit dazu nehmen, ebenso die Benelux-Länder.

Großbritannien sehe ich schon als Nordwesteuropa (auch wenn's vom Klima her durch den Golfstrom noch angenehm mild ist).

Man könnte evtl. noch Dänemark hinzunehmen, aber auch das wäre meines
Erachtens schon Nordeuropa.

Begründe in Deiner Arbeit zu Beginn am besten, warum Du die Grenzen von Mitteleuropa so gesteckt hast, wie Du es dann tust.

Soweit ich mich erinnern kann, gibt es keine einheitliche Definition von Mitteleuropa - meist wird es daran festgemacht, was man genau untersucht (wie bei Dir die Vegetation).

Grüssle
"Geographie ist die Mutter aller Wissenschaften"
- Immanuel Kant -
haarnasenwombat

Zurück zu Europa