Bin gerade am verzeifeln

Von Alaska bis nach Feuerland. Von New York bis nach Lima. Wenn es speziell um den amerikanischen Kontinent geht, ist man hier genau richtig.

Bin gerade am verzeifeln

Beitragvon delayla » Donnerstag 19. April 2007, 15:02

und zwar soll ich die folgende Frage beantworten:

In Europa/Afrika kann man die Klimatypen im Wesentlichen breitenkreisparallel (d.h. N-S-Zonierung) anordnen. In den USA geht das nicht überall.

a) Wo ist eien breitenkreisparallele Anordnung auch in den USA noch einigermaßen möglich?

b) Wo ist eine breitenkreisparallele Anordnung fast aufgehoben?

c) Welche Gründe hat das

ich hab schon im Atlas geschaut und das Heft bestimmt schon zig mal gelesen, aber ich finde da irgnedwie ncihts, das mich zufriedenstellt :(

Vermuten würde ich aber mal, dass die Anordnung bei Alaska und am Äquator fast aufgehoben ist.

Warum?...Genau *Schulterzuck*

KAnn mir da jemand auf die Sprünge helfen, Bitte?
delayla

Beitragvon haarnasenwombat » Donnerstag 19. April 2007, 19:06

Hallo delayla,

spontan kann ich Dir dazu sagen, dass die breitenkreisparallelen Klimazonen in den USA schwer zu finden sind, da die Ost-West-gerichteten Gebirge fehlen. In den USA hast Du im Westen die Rockies, im Osten die Appalachen, beides haben eine Ausrichtung von Nord nach Süd.
Aus diesem Grund kann kalte Luft nahezu ungehemmt von Norden in die USA einfallen und ebenso die warme von Süden her.

Schau mal in "Regionale Klimatologie. Teil 1: Die Neue Welt" von Weischet. Hier dürftest Du fündig werden, was das Fehlen der breitengradparallelen Klimazonen angeht.

Grüssle
haarnasenwombat

Beitragvon delayla » Freitag 20. April 2007, 10:53

DANKE!!!

das war mir eine sehr große Hilfe! :)
delayla

Zurück zu Süd- und Nordamerika