WM 2010 - Südafrika

Von Tunis bis ans Kap der Guten Hoffnung. Von Dakar bis Mogadishu. Alles was speziell den afrikanischen Kontinent betrifft, wird hier behandelt.

WM 2010 - Südafrika

Beitragvon AbituriENT » Donnerstag 21. Juni 2007, 17:11

Hallo,

ich muss bis in einer Woche eine Präsentation ausarbeiten, mein thema ist WM2010-ein wichtiger Impuls für die Südafrikanische Wirtschaft?

Dabei bin ich nun auf folgende Fragen gestoßen:

-->Ist Südafrika ein Schwellen-oder Entwicklungsland! Welche Indikatoren können zur Argumentation herangezogen werden?

-->Wie sieht die wirtschaftliche Lage Südafrikas aus?

-->Warum wird Südafrika auch "Cup der guten Hoffnung" genannt?

Ich bin am Anfang meiner Recherche und wäre über alle Antworten sehr dankbar! Ich würde mich auch freuen, wenn andere Informationen gepostet werden, die über meine Fragen hinausgehen!

Gruß AbituriENT
AbituriENT

Beitragvon David » Montag 25. Juni 2007, 18:30

südafrika ist mindestens ein schwellenland, wenn nicht sogar industrienation. cup der guten hoffnung ist eine anlehnung an das kap der guten hoffnung, eine landspitze südlich von kapstadt. mehr über die wirtschaftliche lage erfährst du aus dem weltalmanach und fachpublikationen
David

Beitragvon haarnasenwombat » Dienstag 26. Juni 2007, 14:17

Ich würde Südafrika als Schwellenland einstufen aufgrund des teilweise sehr starken Süd-Nord- und Stadt-Land-Gefälles.
Der Süden mit Kapstadt ist der entwickelt, wissenschaftlich und wirtschaftlich weit fortgeschritten, wohingegen die ländlichen Gebiete und der Norden eher einem Entwicklungsland ähnelt.

Habe gerade mal wiki gefragt, hier steht:
"Seit den 1970er Jahren hat sich Südafrika vom Schwellenland zu einem wohlhabenden Industriestaat mit stabiler Regierung entwickelt und wird daher von der UNO und der EU zur Ersten Welt gerechnet, während die ländlichen Gebiete in den ehemaligen Homelands eher noch einem Entwicklungsland ähneln."

Grüssle
"Geographie ist die Mutter aller Wissenschaften"
- Immanuel Kant -
haarnasenwombat

Zurück zu Afrika