Mietpreisunterschiede Hamburg

Sei es die Stadtgenese, die Entwicklung der Stadtmodelle, oder eine aktuelle Diskussion zum Thema Stadt. Dies findet Ihr unter dieser Rubrik.

Mietpreisunterschiede Hamburg

Beitragvon D0mino » Donnerstag 25. Mai 2006, 12:31

Moin, ich suche charakteristische Mietpreisunterschiede in Hamburg.
Ich bräuchte da am Besten einen sehr teuren Ort (also in der City), einen teuren Ort (etwas abseits der City) und einen weniger teuren Ort (Randgebiet). Also z.B.:

Blankenese (sehr teuer)
Altona (teuer)
und Bergedorf (weniger teuer)

Das Problem ist nur, dass ich Zahlen brauche, also genaue Preisangaben. Hat da vielleicht jemand was oder weiß, wo man das herbekommt? Ich hab schon lange gegoogelt, aber nichts Rechtes gefunden. Alles was ich gefunden hab, bezieht sich auf Jahresvergleiche und nicht auf Wohnorte.
Wär nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß, d0mino
D0mino

Beitragvon TCLo » Donnerstag 25. Mai 2006, 14:03

Vorschlag 1: Bei den Wohnungsbaugenossenschaften anrufen und fragen, ob die Dir sowas schicken können, das haben die sicher. Die Frage ist nur, ob Sie es rausgeben.

Vorschlag 2: Greif Dir den Anzeigen-Teil der Hamburger Tageszeitung und gehe die Mietangebote durch - verknüpft mit der Wohnortangabe /Viertelzuweisung hast Du dann was ähnliches...
http://www.geodok.uni-erlangen.de/ - die Geographische Aufsatzdatenbank
TCLo

Beitragvon Ukkat » Freitag 26. Mai 2006, 15:55

ich würd dir auch raten, einfach mal in den stadtgebieten, die du dir ausgesucht hast, straßen suchen und dann in den zeitungen nach preisen suchen...

manchmal weiß man ja auch von bestimmten gegenden, wo es extrem teuer ist.

ich denke, da solltest du fündig werden

Die Wohnungsbaugesellschaften anrufen, würde ich eher als zweites machen, weil ich auch vermute, dass die nicht unbedingt daten rausrücken.
Ukkat

Beitragvon Suse S. » Samstag 27. Mai 2006, 00:01

Frag doch einfach mal beim Statistischen Landesamt Hamburg nach! Die sind wirklich sehr nett und kooperativ und können Dir sicher mit den neusesten Statistiken weiterhelfen.
Suse S.

Zurück zu Stadtgeographie