Stadt-Umland-Wanderung

Sei es die Stadtgenese, die Entwicklung der Stadtmodelle, oder eine aktuelle Diskussion zum Thema Stadt. Dies findet Ihr unter dieser Rubrik.

Stadt-Umland-Wanderung

Beitragvon frontogenetischerpunkt » Montag 17. April 2006, 14:59

Hallo geographen Volk,

erstmal frohe Ostern, dann hab ich folgende Frage zur Diskussion:

Gibt es eine allgemeingültige Definition von Stadt-Umland-Wanderung und wenn ja von wem.
- Das mit Stadt-Umland-Wanderung im Allgemeinen Suburbanisierungsprozesse beschrieben werden ist klar. Meine Frage ist, ob der Begriff auch gültig ist für Reurbanisierungsprozesse (im Netz wird öfters Umland-Stadt-Wanderung verwendet ich selbst bin damit aber nicht so glücklich, ausserdem sagt meiner Meinung die Reihenfolge der Begriffe Stadt und Umland nichts über die Bewegungsrichtung des Prozesses aus). Was meint ihr dazu?
frontogenetischerpunkt

Beitragvon geogräfin » Montag 17. April 2006, 21:57

ausserdem sagt meiner Meinung die Reihenfolge der Begriffe Stadt und Umland nichts über die Bewegungsrichtung des Prozesses aus

doch! es ist nicht eine frage der eigenen meinung, sondern der konvention. stadt-umland-wanderungen sind wanderungen von der stadt ins umland der stadt.
geogräfin

Beitragvon frontogenetischerpunkt » Montag 17. April 2006, 22:32

Ok ich glaub´s ja, aber haste irgend eine Quelle wo das steht.

(wirklich nicht weil ich es nicht glaub sondern weil mir das ganze ohne Quelle nix nutzt ich brauch halt eine griffige Definition die alle kleinräumige Migrationsprozesse einschliest. Ich bin dann irgendwie über einen Artikel von Jürgen Flöthmann gestolpert, der Stadt-Umland-Wanderung eben in diesem Sinne verwendet)
frontogenetischerpunkt

Beitragvon geogräfin » Montag 17. April 2006, 22:52

schau doch mal in lehrbücher der bevölkerungsgeographie und stadtgeographie
geogräfin

Beitragvon crashtest » Dienstag 18. April 2006, 16:48

"Grundriß Allgemeine Geographie: Stadtgeographie" von Heinz Heineberg.

Dort wird ausführlich über Urbanisierung, De- und Reurbanisierung und Stadt-Land bzw Land-Stadt Bewegungen diskutiert.
Hoffe das hilft weiter...
crashtest

Beitragvon frontogenetischerpunkt » Dienstag 18. April 2006, 19:23

hab den guten alten Heineberg gerade auf dem Schreibtisch liegen. Und denk auch mal dass ich das anfängliche Problem u.a. mit dem Heinz umschiffen kann.

Danke für Tip ;)
frontogenetischerpunkt

Zurück zu Stadtgeographie