Stadtgeographie - Asiatische u. Europäischer Teil Istanbuls

Sei es die Stadtgenese, die Entwicklung der Stadtmodelle, oder eine aktuelle Diskussion zum Thema Stadt. Dies findet Ihr unter dieser Rubrik.

Stadtgeographie - Asiatische u. Europäischer Teil Istanbuls

Beitragvon Mylon » Freitag 24. Februar 2006, 11:53

Hi Leute,
Im zuge einer Studienfahrt nach Istanbul beschäftige ich mich mit der Thematik d er Stadtgeografie in Istanbul. Speziell versuche ich hertaus zu finden ob es unterschiede zwischen dem asiatische und europäischen Teil der Stadt giebt und wenn ja , welche. Die genaue Fragestellung Lautet:

Fragestellung:
Welche stadtgeografischen Unterschiede bestehen zwischen dem asiatischen und europäischen Teil Istanbuls?

- Verteilung sozial schwacher
Wohngebiete.
- Verteilung der Touristisch
attraktiven Gebiete/ Vorzeigevierteln.
- Wo werden verstärkt Investitionen aus
o Offizieller Hand
o Privater Hand
getätigt?
- Wo lebt die „Bildungselite“?
- Verteilung von Kulturzentren/
Infrastruktur
o Moscheen/Kirchen/...
o Universitäten/Musen/...
o Krankenhäuser
- Existieren wirtschaftliche
Differenzen zwischen Asien und Europa?
- Qualität des Straßennetzes

Geplante Untersuchungen in Istanbul:
- Interviews mit Passanten
--> fühlt sich Istanbul als eine oder zwei Städte?

- Begehung der einzelnen Bezirke
--> Bildmaterial (Fotos für PPT und Film) zur späteren Veranschaulichung beim Vortrag.

Über Tipps wo und wie ich mich zu diesem Thema informieren könnte wäre ich sehr dankbar.

MFG Mylon
Mylon

Beitragvon le conjugateur » Samstag 25. Februar 2006, 12:13

Also für einen so zu sagen interdisziplinaren Einstieg in das Thema kann ich dir einen Film sehr ans Herz legen: "Crossing the Bridge - The Sound of Istanbul".

Beitragvon Arno » Samstag 25. Februar 2006, 17:48

ist zwar schon lange her, dass ich dort war, aber heißt die Istanbul auf der asiatischen Seite gegenüber liegende Stadt nicht Üskudar und ist schon immer ganz was anderes?
Arno

Üsküdar ist nur ein Stadtteil....

Beitragvon Mylon » Samstag 4. März 2006, 12:45

Hi,

Danke erstmal für die Antworten....
"Crossing the Bridtge" haben wir in der Schule gemeinsam als Einstieg gesehen. Ich fand den Film sehr aufschlussreich, sehe allerdings wie mir er mir bei meiner Fragestellung helfen soll. ?? :( ??
Vieleicht sollte ich ihn nochmal alleine und bewuster sehen.

Soweit ich weiß ist Üsküdar nur ein stadtteil auf der Asiatischen seite der Bosporus. Es scheint nur so, als ob der gesammte Asiatische Teil so heißen würde, weil die Fähre nach Üsküdar fährt. Ich bin mir aber nicht so ganz sicher ob das stimmt. ist bis jetzt nur von Wikipedia bestätigt und man weiß ja wie zuverlässig die quelle ist. ;)
Schade. Wäre n guter ansatz gewesen.

MFG Mylon
Mylon

Beitragvon Administrator » Montag 13. März 2006, 13:04

Hallo Mylon,

der Tipp kommt etwas spät, aber leider habe ich die Hinweise auch erst nach der Ausstrahlung gesehen. In den letzten Tagen kamen einige Dokumantation im TV, die sich mit dem Thema Istanbul befassen. Ich habe sie Dir mal unten aufgelistete. Sehr oft werden diese Dokus ja in anderen dritten Programmen wiederholt. Vielleicht hast Du ja Glück und stöberst mal in einer TV-Zeitschrift

Donnerstag, 02.03. 20:15-21:00, NDR mareTV:
Bosporus - Istanbuls Lebensader

Donnerstag, 09.03. 14:00-14:45, WDR:
Istanbul - Die Stadt am Bosporus. Von Halil Gülbeyaz. Wh.: 12.03., 07:00.

Mittwoch, 15.03., 21.00 - 21.45 Uhr, SW3:
Istanbul - west-östliche Diva: Die kulturelle und weltanschauliche Vielfalt, die reiche Geschichte, das stete Nebeneinander von Tradition und Zukunft, von Märchenland und Moderne - das bietet nur die Metropole am Bosporus. Der Film verfolgt den Ablauf eines Tags, eines Freitags, der in der muslimischen Welt dem christlichen Sonntag entspricht.

Ein paar nette Bilder hierzu finden sich momentan unter diesem Link:
Bilder aus Istanbul

Beste Grüße und viel Erfolg!

Daniel und Dirk
Die 10 Gebote des Forums oder „Der kleine Forum-Knigge“
Administrator
Site Admin

Zurück zu Stadtgeographie