[Frage] Definition des Begriffes "Stadt-Region"

Sei es die Stadtgenese, die Entwicklung der Stadtmodelle, oder eine aktuelle Diskussion zum Thema Stadt. Dies findet Ihr unter dieser Rubrik.

[Frage] Definition des Begriffes "Stadt-Region"

Beitragvon Mr.Mod » Dienstag 1. Februar 2005, 09:35

Hallo,
ich suche eine möglichst präzise Definition des Begriffs "Stadt-Region", denn ich stell mir darunter die Region um eine Stadt herum vor, bin mir aber nicht sicher.
Leider haben mich google, wikpedia und wiktionary hängen lassen, deshalb wende ich mich jetzt hier in diesem Forum an euch.

Mr.Mod
Mr.Mod

Beitragvon Domingo » Dienstag 1. Februar 2005, 11:31

Hi,

Ich würde es spontan mit 2 Dingen in Verbindung bringen:

Als erstes mit einer Bezeichnung für eine gewisse Urbanität, z.B. gemessen an Bevölkerungsdicht, Einwohnerzahl und/oder Überschussfunktion für ein Umland usw. So kann es auch gut die Region um eine Stadt herum sein (Bsp. Berlin?!).

Als zweites mit einer gewissen Agglomeration/Ansammlung mehrerer Städte, also ein städtisches Netzwerke, wie z.B. das Ruhrgebiet, Rhein-Main usw.

Eine genaue offizielle Definition habe ich aber gerade auch nicht parat.
http://www.geomanie.de
Geochannel unter (IRC)
Server: irc.phat-net.de
Channel: #Geo
Domingo

Beitragvon karlmay » Dienstag 1. Februar 2005, 15:53

sei doch mit google ein bischen kreativer ...
wenn man den begriff richtig geschrieben eingibt - "stadtregion" und nicht "stadt-region" - bekommt man schon auf der ersten seite den ersten treffer. wenn man dann einfach mal "stadtregion definition" eingibt, hat man auch sofort den erfolg auf seiner seite ...

stadtregion besteht aus stadt und umland - die weitere feinarbeit überlasse ich dir ;)

vorsicht - "stadtregion" und "überschussfunktion für ein umland" passt so nicht ganz zusammen; "agglomeration" und "städtisches netzwerk" auch nicht (zumindest nicht zwangsläufig)
karlmay

Beitragvon dorostar » Sonntag 22. Mai 2005, 20:23

hallo,
ansonsten schau dir mal z.b. in h.heineberg "stadtgeographie" oder im k.zehner "stadtgeographie" das modell der stadtregion von boustedt (1970) an. das ist leicht verständlich und mit bild.
dorostar

Zurück zu Stadtgeographie