Brauche mal Hilfe bei einer Folie von meinem Dozenten

Sei es die Stadtgenese, die Entwicklung der Stadtmodelle, oder eine aktuelle Diskussion zum Thema Stadt. Dies findet Ihr unter dieser Rubrik.

Brauche mal Hilfe bei einer Folie von meinem Dozenten

Beitragvon geodenn » Samstag 5. Juli 2014, 21:03

Hi

leider konnte ich bei der letzten Vorlesung nicht teilnehmen und muss mir jetzt anhand der Folien alles selber erarbeiten.... Das klappt auch ganz gut soweit, nur bei einer Folie brauche ich wierklich Hilfe.
Ich kopiere mal die Folie hier her:

"Qualitative Merkmale von Megastädten:
–Intensive Expansion, Suburbanisierung, Verdichtung (Prozesse)
–Funktionale Primatstadtdominanz
–Überlastungserscheinungen
•Infrastrukturell, Sozial, Wirtschaftlich
–Diversifizierung innerurbaner Stadtzentren
–Entstehung pol. / frak. Gesellschaften
–Verlust der Steuer- bzw. Regierbarkeit
–Wachsende Informalität"

Intensive Expansion: OK also hier gehe ich davon aus, dass sich das Stadtzentrum bzw. die City einfach weiter ausdehnt, sich der Suburbare Raum weiter Ausdehnt und die Bevölkerungsdichte der Stadt noch größer wird.
Funktionale Primatstadtdominanz: Also laut wikipedia ist eine Primatstadt die größte und mächtigste Stadt eines Landes.... aber was bedeutet das Funktionale in diesem Fall? Oder geht es einfach darum das Megastädte oft Promatstädte sind?
Überlastungserscheinungen der Infrastruktur, Sozial und Wirtschaft: Ifrastruktur kann ich mir vorstellen, aber was ist mir Sozialer und Wirtschaftlicher Überlastung gemeint? Ich könnte mir eigentlich vorstellen das es bei so großen Städten gerade wirtschaftlich passt?

Diversifizierung innerurbaner Stadtzentren: Laut Wikipedia ist Diversifizierung die erweiterung oder anschaffung von neuen Produkten. Ich kann mir aber wierklich nicht vorstellen wie man den Begriff auf Großstädte übertragen kann....
Entstehung pol./frak. Gesellschaften: Hier weiß ich nicht einmal was pol. frak. bedeuten soll
Verlust der Steuer- bzw. Regierbarkeit: Wieso denn??
Wachsende Informalität: Auch hier wieso eigentlich? Vielleicht weil es sich in den Großstädten am meisten Rentiert...

Also ihr seht bei so ein paar Sachen bin ich leider überfragt.... Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen :)

Liebe Grüße
Geodenn
geodenn

Zurück zu Stadtgeographie