Japan Städte

Sei es die Stadtgenese, die Entwicklung der Stadtmodelle, oder eine aktuelle Diskussion zum Thema Stadt. Dies findet Ihr unter dieser Rubrik.

Japan Städte

Beitragvon Neuling » Donnerstag 14. Juli 2011, 01:17

hallo,

ich wusste nicht wo ich evtl. mal seriös nachfragen könnte da viele rumalbern leider. mich interessiert die situation in japan sehr mit den ganzen erdbeben usw. usf.
man sieht auf youtube viele videos das japan sinken wird, die straßen sind teilweise mit wasser gefüllt, die erde bewegt sich etc. ich bin kein profi und habe das früher nicht so beaobachtet, deshalb wollte ich hier nachfragen ob es wirklich möglich ist das japan sinkt?

gruß
Neuling

Re: Japan Städte

Beitragvon Piccolino89 » Donnerstag 21. Juli 2011, 21:41

hallo,

japan liegt an der bruchzone von insgesamt 4 tektonischen platten der erdkruste. japan hat das "problem", dass es direkt an 3 subduktionszonen liegt, das bedeutet, dass japan selbst nicht subduziert werden wird. daher sind die vielen erdbeben in dieser region nicht verwunderlich genauso wie tsunamis oder der vulkanismus, auf die lage am so genannten "Pazifischen feuerring" zurückzuführen ist.

ich mag mich auch irren, ich bin schließlich kein dozent oder sowas. aber ich vermute, dass japan, wenn überhaupt, "untergeht", wenn die polkappen und grönland auf grund des klimawandels schmelzen und der globale meeresspiegel ansteigt. aber selbst dieser anstieg wird meiner meinung nach nicht ausreichen, um alle japanischen inseln verschwinden zu lassen.

ich hoffe, das konnte dir weiterhelfen ;)
Piccolino89

Zurück zu Stadtgeographie