Stadtentwicklungsliteratur

Sei es die Stadtgenese, die Entwicklung der Stadtmodelle, oder eine aktuelle Diskussion zum Thema Stadt. Dies findet Ihr unter dieser Rubrik.

Stadtentwicklungsliteratur

Beitragvon Joschsk8 » Sonntag 20. März 2011, 19:52

Moin moin,

da ich doch langsam unter die älteren Semester (im warsten Sinne des Wortes) gehe, bin ich an dem Punkt angekommen wo die Praktikas vor der Tür stehen.
Von vorne rein fand ich die Stadtentwicklung eigentlich immer ganz interessant, hatte aber dann doch im Laufe des Studiums nie eine richtige Vertiefung in dieser Richtung. Darum möchte ich hier fragen ob mir jemand ein gutes Einstiegswerk empfehlen kann um sich ein bisschen zu belesen und sicher zu gehen das dies auch ein geeigneter Bereich für ein Praktikum wäre?

Schon einmal danke im Vorraus.
Joschsk8

Re: Stadtentwicklungsliteratur

Beitragvon Sukki » Freitag 25. März 2011, 14:06

Hu du,

wenn du dir die vergangene Stadtentwicklung in DE anschauen magst, find ich als Einstieg "Städtebau in Deutschland im 20.Jahrhundert" von Düwel und Gutschow ganz gut.

Bei der Bundeszentrale für politische Bildung gibt es auch immer wieder Literatur zum Thema Stadtentwicklung für kleines Geld.

Für aktuelle Fragestellungen im Bereich Stadtentwicklung würde ich einfach mal ein bisschen auf der Seite vom BBSR bei den Veröffentlichungen schauen, gerade bei den Informationen zur Raumentwicklung kann man sich die Artikel der älteren Jahrgänge als pdf runterladen.

Oder du suchst gezielt nach Artikeln. Wenn du eh schon älteres Semester bist, sollte dir Literaturrecherche doch vertraut sein, oder? ;-p

Für ein Praktikum ist der Bereich Stadtentwicklung meiner Meinung nach immer gut geeignet, wenn man in die Stadtgeographie möchte.

Guck mal hier: http://www.mygeo.info/geojobs.html
Da sind auch ne Menge Praktikantenstellen dabei.

Weiß ja nicht, wo du herkommst, aber das difu sucht ständig Praktikanten (http://www.difu.de/institut/ausschreibungen) zum Beispiel.

Liebe Grüße
Sarah
Sukki

Re: Stadtentwicklungsliteratur

Beitragvon Joschsk8 » Dienstag 29. März 2011, 18:03

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da werd ich in den nächsten Tagen gleich mal in die Bibo zischen, das Buch ist auf jedenfall im Bestand. Danke nocheinmal:)
Joschsk8

Zurück zu Stadtgeographie