Suche Kartenmaterial zur historischen Geographie

Suche Kartenmaterial zur historischen Geographie

Beitragvon vex » Sonntag 25. Juli 2010, 10:41

Hallo,

ich beschäftige mich sehr viel mit Paläontologie, speziell mit Entwicklung des Menschen. In der Literatur werden räumliche Entwicklungen sehr oft nur beschrieben, nicht aber in Form von Karten dargestellt. Gerade zur Verlagerung der Klimazonen nach/während Auffaltung des Rift Valley oder die Veränderten Vegetationszonen in Europa nach der letzten Eiszeit wären sehr interessant, nur findet sich dazu nichts.

Ich habe lediglich Knaurs hist. Weltatlas zu Hause, ist aber ein sehr allgemeiner Überblick. Gibt es Alternativen in Buchform oder als Programm bzw. Online?
vex

Re: Suche Kartenmaterial zur historischen Geographie

Beitragvon NeoXtrim » Sonntag 25. Juli 2010, 15:51

solche speziellen karten findest du in spezieller fachliteratur

zur eiszeit kannst du mal im nationalatlas der bundesrepublik deutschland nachschauen in "relief, boden, wasser" oder in dem "vegetation und klima"
NeoXtrim

Beitragvon vex » Donnerstag 29. Juli 2010, 19:49

In der einschlägigen Litertur findet sich alles möglich, aber sehr wenig Kartenmaterial.

Es muss doch einen Atlas Richtung Vegetation und so geben. Sonst gibts doch auch Karten für alles und jeden (z. B. Atlas der Globalisierung).
vex

Beitragvon Varus » Donnerstag 29. Juli 2010, 21:19

Hallo Vex,

Die Paläontologie befasst sich vor allem mit der Entwicklung der nichtmenschlichen Lebewesen (Saurier, Ammoniten etc.); diese Fossilien sind meist >1 Mio. Jahre alt. Du meinst wahrscheinlich die Anthropologie, die die Entwicklungsgeschichte des Menschen aufzuklären versucht. Mit der "historischen Geographie" hat das auch nicht viel zu tun, die betrachtet den geschichtlichen Zeitraum, in Deutschland also etwa die letzten 2 Jahrrtausende. Wenn man es weit fasst, kann man auch die Vorgeschichte etwa seit der Mittelsteinzeit hinzunehmen.
Ich ahne, wonach du suchst. Das Problem liegt darin, dass Wissenschaftler dazu neigen, aufwändige Karten nur bei solchen Sachverhalten anzufertigen, die man einigermaßen genau kennt. Wenn man über die Sachverhalte nur spekulieren kann (z.B. Ausbreitungsgebiete früher Menschenformen), möchte niemand so unseriös wirken und heute schon genau erscheinende Karten publizieren, wo man nichts genaues noch nicht weiß.
Im Diercke-Atlas gibt es eine Karte zur Vegetation in Europa während der Würm-Eiszeit.
Vielleicht hilft dir dies:
http://www.diercke.de/kartenansicht.xtp ... kartennr=2
http://www.diercke.de/kartenansicht.xtp ... ensch&fs=1
http://www.landschaftsmuseum.de/seiten/ ... lima-2.htm
Varus

Beitragvon NeoXtrim » Freitag 30. Juli 2010, 17:54

vex hat geschrieben:Es muss doch einen Atlas Richtung Vegetation und so geben. Sonst gibts doch auch Karten für alles und jeden (z. B. Atlas der Globalisierung).

NeoXtrim hat geschrieben:zur eiszeit kannst du mal im nationalatlas der bundesrepublik deutschland nachschauen in "relief, boden, wasser" oder in dem "vegetation und klima"
NeoXtrim

Zurück zu Sonstige Teilgebiete