Erfahrungen mit Weiterbildungen allgemein

Gewinnt immer mehr Bedeutung in der Geographie. Tipps, Angebote und nützliche Hinweise gibt es hier.

Erfahrungen mit Weiterbildungen allgemein

Beitragvon Joschsk8 » Dienstag 22. April 2014, 16:12

Hallo,

da ich auch im eigenen Umfeld merke wie der großteil meiner Kollegen Probleme hat nach dem Studium einen Job zu finden würde mich einmal Interessieren wer von euch eine Weiterbildung absolviert hat?
In welchem Bereich?
Wurde diese durch die Arbeitsagentur gefördert bzw. ist sie mit einem Bildungsschein förderfähig?
usw.

Vielleicht könnte man eine Art Sammelthread erstellen um den Usern und Mitlesern die Möglichkeiten aufzuzeigen?

M.f.G

Josch
Joschsk8

Re: Erfahrungen mit Weiterbildungen allgemein

Beitragvon Tamsinerin » Mittwoch 30. April 2014, 16:15

Ich persönlich denke, dass man nach dem Studium sich nicht direkt im Anschluss weiterbilden sollte sondern stattdessen Arbeitserfahrung sammeln sollte. Meiner Meinung nach ist Arbeitserfahrung deutlich mehr wert als das bloße Lernen von Daten und Fakten. Die meisten Sachen, die man während des Studiums lernt wird man nicht mehr im tatsächlichen Arbeitsleben benötigen. Was man wirklich braucht, lernt man während dem Arbeiten, weshalb mein Lieblingssprichwort lautete: Learning by doing. :)
Tamsinerin

Re: Erfahrungen mit Weiterbildungen allgemein

Beitragvon Joschsk8 » Mittwoch 30. April 2014, 18:14

Bin ich auch voll deiner Meinung, aber! Oft finden Leute eben 6 Monate oder viel länger nichts. Dann kommt vielleicht oft die Frage Praktikum oder Weiterbildung? Wennn man Jobangebote angeboten bekommt würde ich natürlich auch von einer Weiterbildung abraten!
LG
Joschsk8

Zurück zu Weiterbildung