Ortsbestimmung mithilfe von Google Maps o.ä

Ob analoge oder digitale Luft-
/Satellitenbilder, die Planung kommt fast nicht mehr ohne aus! Alle Fragen rund um dieses Thema werden hier beantwortet.

Ortsbestimmung mithilfe von Google Maps o.ä

Beitragvon coredriver » Montag 12. August 2013, 17:18

Hallo

Bitte verzeiht mit wenn das Forum nicht das passende ist. Ich habe folgendes Problem und hoffe einige Experten hier können mir vielleicht helfen.
Von meinem Fenster aus sehe ich einen Punkt in der Landschaft (ca. 30-40km entfernt geschätzt). Dazwischen (auf einer gedachten Linie) liegen noch andere Punkte/Gebäude die ich auf einer Karte auffinden kann, bzw mit GPS bestimmen kann.

Meine Frage ist jetzt, wie bekomme ich auf der Karte den Ort, den ich von meinem Fenster aus sehe? Meine Idee war bei Google Maps eine Gerade einzuzeichen (von meinem Fenster über die Punkte in der Mitte), aber abgesehen davon, dass ich nicht weiss wie das geht, sind ja die Entfernungen bei 1mm Toleranz schon riesig auf die Entfernung.

Habt ihr eine Lösung für das Problem parat? Oder sonstige Ideen?

Danke und Gruss
coredriver
coredriver

Re: Ortsbestimmung mithilfe von Google Maps o.ä

Beitragvon Roland2 » Donnerstag 15. August 2013, 15:04

Hallo,

na, wenn das Anpeilen eines Punktes in der Ferne keine Fernerkundung ist ...

Also komplett durchdrungen habe ich Dein Problem nicht - aber vielleicht hilft die GM-Funktion 'Entfernungsmesser' weiter

https://maps.google.com/maps?showlabs=1

Dort Aktivieren und übernehmen. Links unten ist dann ein Icon anzuklicken.
Dann könntest Du mit Versuch und Irrtum von Deinem Wohnort einige Linien ziehen, bis eine über den markanten Häusern liegt.
Dein Punkt in der Ferne muss aber auch markant sein, sonst ist der nicht zu identifizieren.

Grüße Roland.2
Roland2

Zurück zu Fernerkundung