Graphische Darstellung British Empire; Zuwachs

Was ist Varianz und wie ermittle ich das arithmetische Mittel mit Hilfe von SPSS oder Excel? Wenn es um Statistikfragen geht, ist man hier genau richtig.

Graphische Darstellung British Empire; Zuwachs

Beitragvon rahmspinat » Montag 28. September 2009, 19:05

Erstmal ein freundliches 'Hallo' an euch alle!
Ich bin ganz frisch hier und hoffe, dass meine Mitdiskussion auch Früchte trägt!
Also, da ich ja ein Neuling bin hoffe ich auch, dass ich hier in das richtige Forum poste, aber "Statistik" schien mir am treffendsten.

Ich habe versucht, aus einer Menge Daten, die ich mir erarbeitet habe, ein Diagramm zu erstellen, in dem man sieht, was das British Empire über die Jahre an Größe, Einwohnern und Jahresertrag aus Kolonien in Pfund Sterling zugenommen hat (bis zum WK II). Der Ansatz ist (hoffentlich) halbwegs in Ordnung, aber der Graph steigt stetig an, und ich bezweifle, dass nur Land hinzugekommen ist (schon allein Norfolk ist ja bald mal wieder weggewesen). Kann mir jemand helfen, bei Bedarf kann ich auch die .xls-Datei hergeben.
Bei den Daten des "Landverlustes", von denen ich hoffentlich noch welche reinbekomme, weiß ich einfach nicht, wie ich die in die Tabelle hineinarbeiten soll. Überhaupt finde ich das Ganze (obwohl es viel Arbeit war), irgendwie misslungen.
Ich hoffe, mir kann jemand von euch dabei einen Rat geben.
Das Bild stellt den momentanen Fortschritt dar.

Bis dann, glg, rahmspinat

Bild
rahmspinat

Zurück zu Statistik