Küsten nach Himmelsrichtungen einteilen

Von der Kartierung im Gelände über Freehand oder CorelDraw bis hin zur fertigen topographischen Karte. Alles was die Kartographie betrifft, wird hier behandelt.

Küsten nach Himmelsrichtungen einteilen

Beitragvon Diogenes » Dienstag 26. Januar 2016, 19:04

Hallo!

Erst einmal hoffe ich, dass ich das Thema möglichst richtig eingeordnet habe. Ich dachte, wer sich mit Karten beschäftigt ist da am ehesten mein Ansprechpartner.

Ich würde gern mal eure Meinung zu folgenden Fragen hören, da sie Inhalt einer Diskussion waren, die ich letztens geführt habe.

Liegt Málaga an der Ost oder Südküste von Spanien?

Hat Spanien eine Nord und Südküste oder wird Spanien eher nur in Ost und Westküste eingeteilt?

Teilt man in der Geographie Küsten grundsätzlich nur in Ost und Westküsten?
Wenn ja, wie teilt man dann z. B. die Küste von Algerien ein?

Wenn es Küsten in allen Himmelsrichtungen gibt, wie werden sie dann benannt? Beispiel an der Stadt Chittagong in Bangladesch: Die Küste dort liegt im Südosten des Landes, das Wasser ist aber westlich vom Land. Ist es dann also die Westküste von Bangladesch oder ist es die Südostküste von Bangladesch die einfach nur nach Westen gerichtet ist?

Falls es eine genaue Definition zu den Fragen gibt, gerne mit Verweis, meine Eigenrecherche im www. ergab nichts.

Am liebsten hätte ich möglichst viele Meinungen - auch wenn der Sachverhalt schon geklärt ist - gerne noch Post, die das geschriebene bestätigen, da die Meinung von einem natürlich immer nicht gleich richtig ist. ;-)

Vielen Dank!
Diogenes

Zurück zu Kartographie