WGS84 Koordinaten in Gauss-Krüger 5 Koordinaten transformier

Von der Kartierung im Gelände über Freehand oder CorelDraw bis hin zur fertigen topographischen Karte. Alles was die Kartographie betrifft, wird hier behandelt.

WGS84 Koordinaten in Gauss-Krüger 5 Koordinaten transformier

Beitragvon Pennylane » Mittwoch 11. November 2015, 17:29

Hallo,

gibt es ein open-source-Programm, mit dessen Hilfe ich GPS-Koordinaten (WGS84) in Gauss-Krüger-Koordinaten konvertieren kann?

Ist es überhaupt notwendig, GPS-Koordinaten zu konvertieren, wenn man damit Standorte in einer digitalen Karte markieren will? Gibt es open-source-Software, um Karten zu erstellen, in die man GPS-Koordinaten "einlesen" und damit Standorte markieren möchte?

Viele Grüße
Pennylane
Pennylane

Re: WGS84 Koordinaten in Gauss-Krüger 5 Koordinaten transfor

Beitragvon steffen0815 » Donnerstag 12. November 2015, 09:16

Hallo,
Pennylane hat geschrieben:gibt es ein open-source-Programm, mit dessen Hilfe ich GPS-Koordinaten (WGS84) in Gauss-Krüger-Koordinaten konvertieren kann
OpenSource nicht aber Freeware: GeoTKF

Pennylane hat geschrieben:Gibt es open-source-Software, um Karten zu erstellen, in die man GPS-Koordinaten "einlesen" und damit Standorte markieren möchte?
Kommt auf deine Kenntnisse, Ansprüche und Ziele an.
Ein komplettes GIS wäre QGIS. Du kannst aber auch mit dem obigen Programm eine GPX-Datei erzeugen und diese in Google Earth oder auch in verschiedenen Websites z.B. OpenStreetmap einbinden.
Gruß Steffen
steffen0815

Re: WGS84 Koordinaten in Gauss-Krüger 5 Koordinaten transfor

Beitragvon Pennylane » Freitag 13. November 2015, 11:58

Hallo Steffen,

danke für deine Hinweise. Ich werde mich dann mal an QGIS versuchen. Ich möchte eine Karte mit hillshades erzeugen und darin verschiedene Standorte mittels der GPS-Koordinaten markieren.

Viele Grüße
Pennylane
Pennylane

Zurück zu Kartographie