geographische Koordinaten in Rechtswert

Von der Kartierung im Gelände über Freehand oder CorelDraw bis hin zur fertigen topographischen Karte. Alles was die Kartographie betrifft, wird hier behandelt.

geographische Koordinaten in Rechtswert

Beitragvon naj » Donnerstag 25. Oktober 2012, 17:22

Hi

ich habe in einer Aufgabe geographische Koordinaten gegeben ("7°40'E bis 7°50'E und 49°24'N bis 49°30'N") und soll dazu die Rechtswertkennung aufschreiben. Weiter als das 3 als erste Ziffer komme ich aber nicht weiter. Kann mir jemand weiter helfen? :)
naj

Re: geographische Koordinaten in Rechtswert

Beitragvon svekas » Donnerstag 25. Oktober 2012, 20:24

Hallo,

Grundsätzlich muß an dieser Stelle geklärt werden, welche Basis die geographische Koordinaten haben: Bessel-Ellipsoid, Krassowski-Elipsoid, GRS80, WGS84??? Ziel: Gaus-Krüger, UTM?

svekas
svekas

Beitragvon naj » Freitag 26. Oktober 2012, 14:34

Die Basis ist nicht gegeben, in der Aufgabe steht "im Gebiet des Messtischblattes 6512, welches die geographischen Koordinaten 7°40'E bis 7°50'E und 49°24'N bis 49°30'N abdeckt".

Die Rechtswertkennung im Gauß-Krüger System und dann soll ich noch die UTM-Zone des Messtischblattes angeben.
naj

Beitragvon svekas » Freitag 26. Oktober 2012, 22:23

Mh... das riecht mir nach:

Meßtischblatt: = Gauss-Krüger mit Bessel-Ellipsoid

Also Bessel-Ellipsoid nach Gauss-Krüger
Für die UTM-Kennung dann Gauss-Krüger nach UTM (Beachten, daß UTM nicht auf Bessel, sondern GRS80 basiert)

soweit kann ich Dienen. für den Rest müßte ich meine Kartographie-Ordner aus dem Keller holen. Praktischerweise würde ich eine Koordinatentransformationsprogramm bemühen... Tante G hilft mit dann beim suchen.

svekas
svekas

Zurück zu Kartographie