Kann man sich mit GIS selbstständig machen?

Ob Softwarefragen zu allen GIS-Produkten, wie ArcGIS / ArcVIEW, Geomedia, MapInfo, etc., oder Fragen zum Aufbau eines GIS. Hier findet man Hilfe, wenn es um geographische Informationssysteme geht.

Kann man sich mit GIS selbstständig machen?

Beitragvon MattWithAHat » Freitag 4. November 2016, 15:09

Hallo zusammen,

eine Frage an die GIS Experten hier. Ich studiere momentan Geographie. Mich interessiert besonders der Bereich physische Geographie und GIS. Momentan arbeite ich als selbstständiger Web-Entwickler nebenher und kann mir meine Arbeit so frei einteilen und entscheiden, wann und wo ich arbeite. Das finde ich super, da ich so auch immer sehr mobil bin und mir vor allem meinen Arbeitsort aussuchen kann (wir Geographen reisen ja auch gerne, abgesehen davon dass ich natürlich gerade in die Uni muss :D). Mich interessiert aber eben Geographie, deshalb studiere ich das Fach.

Nun meine Frage: Wie gut ist es möglich, sich auch im Bereich GIS selbstständig zu machen und praktisch von überall aus zu arbeiten? Gibt es hier vielleicht jemanden der als Selbstständiger mit z. B. ArcGIS arbeitet? Oder in einem ähnlichen Bereich? Geodaten Management oder dergleichen?
MattWithAHat

Zurück zu GIS