Pixel Selektieren

Ob Softwarefragen zu allen GIS-Produkten, wie ArcGIS / ArcVIEW, Geomedia, MapInfo, etc., oder Fragen zum Aufbau eines GIS. Hier findet man Hilfe, wenn es um geographische Informationssysteme geht.

Pixel Selektieren

Beitragvon gisnewbie » Freitag 29. Januar 2016, 18:38

Hallo,

ich habe soetwas wie eine Reliefkarte im Tif-Format. Ein Bild mit unterschiedlichen Graustufen, wobei jeder Graustufe eine bestimmte Neigung zugeordnet ist: 0° = Schwarz, 5° = Dunkelgrau, 70° = hellgrau. Nun interessieren mich nur die Werte von 5° also alles dunkelgraue. Hieraus würde ich gerne einen neuen Layer machen. Wie mache ich das?

Wenn ich auf die Attributtabelle klicke, sind drei Spalten aufgezeigt: (1. Spalte) OID (2. Spalte) Value (3. Spalte) Count
Nun habe ich die entsprechende Zeile zu 5° markiert: Also: (2. Spalte) Value = 5, (1. Spalte) OID = 1, und (3. Spalte) Count = 54.000.
Raus aus der Attributtabelle und zurück zur Karte werden nun alle Bereiche mit Value = 5 türkis markiert, wahrscheinlich 54.000 markierte Flächen. Jetzt gehe ich auf den Layer möchte auf "selection" drücken und anschließend auf "create layer from selected feature". Das gibt es aber nicht. "Selection" wird noch nichteinmal angezeigt. Ìch gehe davon aus, dass es am Tif format liegt.

Bitte entschuldigt, was GIS anbelangt, habe ich einfach keine Ahnung, wenn ihr mir helfen würdet, wäre ich euch echt dankbar.
gisnewbie

Zurück zu GIS