Rasterdaten und Shapefiles selecten

Ob Softwarefragen zu allen GIS-Produkten, wie ArcGIS / ArcVIEW, Geomedia, MapInfo, etc., oder Fragen zum Aufbau eines GIS. Hier findet man Hilfe, wenn es um geographische Informationssysteme geht.

Rasterdaten und Shapefiles selecten

Beitragvon Geopard001 » Donnerstag 28. Mai 2015, 18:30

Hallo zusammen

Für eine wichtige Sudienarbeit muss ich die Landnutzung von Flächen mit deren Höhenunterschied in Zusammenhang setzen.
Ich benutze ArcGIS Desktop 10.1 und verwende eine Universitätslizenz.
Normalerweile sececte ich meine Daten immer und bekomme dann genau was ich möchte.
Aber meine Rasterdaten haben keine Attributtabelle und ich habb diese nicht mit den Shapefiles selecten.
Dann habe ich versucht, die Rasterdaten in Shapefiles umzuwandeln. Das ging nicht. Beim Feld "Input Raster" erscheint die Meldung "ERROR 000864 Input raster: The input is not within the defined domain. ERROR 000863: Invalid GP data type". Beim Feld "Field (optional) wird "Value" angezeigt und ich kann nichts anderes auswählen. Die dortige Fehlermeldung lautet "ERROR 000864 Field: The input is not within the defined domain. ERROR 000889: Invalid field type."

Was soll ich tun?
Ich habe versucht aus den Rasterdaten, mit 8 Stellen hinter dem Komma, Dezimalzahlen zu machen, allerdings kann ich das "Times (spatial analyst)" Tool nicht verwenden, da ich keine anscheinend Lizenz für den "Spatial Analyst" habe.

Wie kann ich mein Problem lösen?
Ich bedanke mich tausendfach für jede Antwort!
Ein verzweifelter Student...
Geopard001

Re: Rasterdaten und Shapefiles selecten

Beitragvon Jumejdmajdej » Freitag 29. Mai 2015, 16:27

Hast du wirklich keine Lizenz für den Spatial Analyst oder hast du sie eventuell noch nicht aktiviert (Menü Anpassen --> Erweiterungen)?

Und in welchem Format ist dein Raster?
Jumejdmajdej

Re: Rasterdaten und Shapefiles selecten

Beitragvon Geopard001 » Sonntag 5. Juli 2015, 17:30

Richtig... Ich hatte den Analyst einfach nicht aktiviert... Oh man
Aber woher soll man auch wissen, dass der extra aktiviert werden muss? :D
Danke für die Antwort
Geopard001

Zurück zu GIS